Skip to content

News-Diät, Teil 1 ...

Der Artikel, den ich in No News verlinkt habe, hat mich aufgeschreckt. Und nicht nur mich, auch Rainer und Ramon.

Als Reaktion darauf habe ich gestern mit dem schwersten begonnen, ich habe einen ersten Durchgang durch meinen Feedreader gemacht und von 320 abonnierten Feeds die Hälfte weggeworfen. Dumm genug, aber das tat ganz schön weh (ist aber für einen guten Zweck).

Das hört sich ziemlich wild an, ist es aber nicht, da Feeds der Hauptbestandteil meines Informationsmanagements sind. Ich surfe eben nicht wild im Web herum, sondern habe mir für die Themen, die mich interessieren, Suchagenten eingerichtet, die ihre Ergebnisse als Feeds ausspucken. Das spart eigentlich eine Menge Zeit, führt aber, wie ich nach der Lektüre des Artikels weiss, dazu, dass ich fast nur noch Überschriften lese und nicht mehr tiefer in die Artikel hineinschaue.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : News-Diät, Teil 2 ...

Vorschau anzeigen
Im Zuge der News-Diät hat mich Federico im Kommentar zu diesem Android-Artikel zu recht darauf hingewiesen, dass es sinnvoll wäre, auch Applikationen auf dem mobilen Begleiter zu bereinigen. Dem sind jetzt rund 25 Applikationen zum Opfer gefallen. Die

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Unki am :

*320 Feeds? Jetzt hast DU auf dem Weg zur Arbeit sicher mal Zeit aus dem Fenster zu schauen ;-)

Dirk Deimeke am :

*Ich lese die nicht auf dem Weg zur Arbeit, da höre ich Podcasts.

Wie geschrieben, es hört sich nach viel an. Aber ich surfe sonst nur sehr wenig im Netz. Meine Hauptinformationsquelle sind Feeds.

Ich habe alleine fünf, mit den Podcasts sieben, Feeds, die sich mit DeimHart beschäftigen. Meine Herangehensweise an Themen unterscheidet sich drastisch von dem, wie das andere machen.

spider am :

*Das Thema erinnert mich an meine Fernsehzeit. Seitdem ich ohne Fernseher lebe (ca. 6 Jahre) weiß ich auch, dass ich mich nicht für Fußball interessiere.

Dirk Deimeke am :

*Ja, guter Punkt. An das Fernsehen gehen wir mit einem anderen Ansatz ;-)

Aufnehmen, was wir schauen wollen und ansonsten bleibt die Kiste aus.

Mathias am :

*Mich würde mal interessieren: Was für Feeds hast du denn aussortiert? Nicht unbedingt in URLs sondern Typen ausgedrückt (Blogs, Planeten,...).

Dirk Deimeke am :

*Planeten hatte ich gar nicht im Feedreader, ich habe einen Haufen Blogs rausgeworfen und vor allem auch Newsfeeds, die mehr oder weniger redundant waren.

In meinem Fachgebiet möchte bzw. muss ich auf dem Laufenden bleiben, alle andere Informationen werden den Weg zu mir schon finden, daher habe ich ebenfalls Zeitungen entfernt und andere Agregatoren, wie zum Beispiel T3n.

Wenn ich einen Trend verschlafe, dann war es kein Trend. :-)

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen