Skip to content

Das IT-Karrierehandbuch ...

Das Buch "brauche" ich nicht, aber es ist ja immer eine gute Sache informiert zu sein und sich selbst in Frage zu stellen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es hilft, einige Klippen zu umschiffen, die Otto-Durchschnitts-Computer-Fuzzy aus Unwissenheit versucht zu treffen.

Die drei Highlights Des Buches sind zum einen die Standortbestimmung, mit der man feststellen kann, ob und insbesondere für welche Jobs in der IT man besonders geeignet ist. Es gibt zu diesem Thema viele gute Hinweise und noch mehr interessante Links.

Zum Anderen wird in dem Buch ein Verfahren vorgestellt, wie verschiedene Jobangebote vergleicht. Es ist an einer Stelle untergebracht, wo man sich zwischen verschiedenen Zusagen für die richtige oder vielmehr das am besten passende Angebot entscheiden kann. Wenn man im Vorfeld schon die Stellen entsprechend auswählt, kann nichts schiefgehen.

Die Verhaltensvorschläge für die ersten Tage im neuen Job sind auch nicht zu verachten, vor allen, da man mit diesen Vorschlägen im Hinterkopf vermeiden kann, in die Fettnäpfchen zu treten, die so reizvoll vor einem liegen.

Alles in allem eine Empfehlung, da das Buch in vernünftiger Sprache, den kompletten Weg zum neuen Job beschreibt. Beschreiten muss der Leser diesen dann aber selber. Es geht über die Selbstanalyse und die Beantwortung der Frage, ob eine Arbeit als Freelancer (Selbständiger) in Frage kommt hin zu Stellensuche, Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Gehaltsverhandlung und Entscheidung bis zu den ersten Tagen im neuen Job, dem Selbstmarketing und dem Überleben als Techie bis hin zur professionellen Unterstützung.

Eine ausführlichere Rezension werde ich vertonen und im Rahmen von DeimHart veröffentlichen.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Entscheidungsfindung ...

Vorschau anzeigen
Nicht alle Entscheidungen sind so einfach wie die Wahl des gerade passenden Durstlöschers. Gerade Entscheidungen, die unser Leben massiv beeinflussen, wollen gut überlegt und vernünftig abgewogen werden. Eine hilfreiche Methode, den Entscheidungsprozes

Dirks Logbuch am : IT-Karrierehandbuch, 3.Auflage ...

Vorschau anzeigen
Die dritte Auflage des IT-Karrierehandbuchs von Martinal Diel wurde vor einigen Wochen veröffentlicht. Ich halte das immer noch für eines der besten Bücher rund um IT-Karrieren. Vielleicht ist es sogar das beste Buch. Ich hatte Martina einige Ideen gem

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen