Skip to content

Neues Spielzeug ...

linux Auf der Arbeit bin ich leider gezwungen, mit Windows zu arbeiten. Wenn eine wichtige Anwendung nicht wäre, könnte ich meinen Arbeitstag tatsächlich mit Linux erledigen.

Natürlich nutze ich PuTTY (Wikipedia-Link), um mich mit "meinen" Unix- und Linuxmaschinen zu verbinden.

Sollte unter Windows etwas zu skripten sein, hat mir Cygwin (Wikipedia-Link) immer gute Dienste erwiesen. In den letzten Wochen und Monaten habe ich Cygwin nur noch benutzt, wenn ich einmal einen X-Server brauchte.

Heute habe ich von einem Externen SAP-Consultant den Tip bekommen, Xming und ich bin begeistert. Das ist wesentlich kleiner und schmerzfreier als der X-Server unter Cygwin, obwohl er auf den gleichen Quellen aufsetzt.

Also: Xming installieren und starten, dann PuTTY starten und in Connection/SSH/X11 das X11-Forwarding einschalten. Nun können fröhlich X11/Gnome/KDE/CDE/...-Anwendungen auf dem Windows-System benutzt werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen