Skip to content

Trackbacks ...

Mit Trackbacks meldet - grob gesagt und stark vereinfacht - eine Webseite einer anderen Webseite, dass sie von dort einen Artikel verlinkt hat. Eine sehr schöne Erklärung findet sich auf dieser Webseite.

Früher (tm) wurden zwischen Blogs nahezu immer Trackbacks gesetzt, um sich miteinander zu vernetzen, in der Blogosphäre ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln und die Welt über den Reichtum an Blogs zu informieren.

Früher war alles besser und wir hatten ja sonst nichts ...


Mittlerweile sind Blogs im Mainstream angekommen und Trackbacks werden aus verschiedenen Gründen nicht mehr gesetzt, weil beispielsweise Themes kaputt sind oder Blogs mit statischen Seitencompilern generiert werden.

Wir haben uns bei Serendipity die selbstironische Tagline "Not mainstream since 2002" gegeben, da liegt es natürlich nahe, dass aus diesem Umfeld auch die Frage nach Trackbacks gestellt wird.

Der Ursprung ist der Artikel von Thomas Sind Trackbacks und Pingbacks out?, diese Frage versuchen weitere Blogs zu beantworten (die Liste werde ich entsprechend erweitern:


Es lohnt sich auch die Kommentare zu den Blogbeiträgen zu lesen.

Trackbacks

YellowLeds Weblog v2 am : Sind Trackbacks (auch) ein Design-Problem?

Vorschau anzeigen
Die Serendipity-Community diskutiert gerade – ausgehend von einem Artikel von Thomas – über Trackbacks, Pingbacks und deren Sinnhaftigkeit in der zeitgenössischen Blogtechnik. Oder so. Weitere Beiträge dazu: technische Hintergründe von Malte

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

-thh am :

*Dein Trackback wäre bei mir bis gestern BTW auch gefiltert worden, weil s9y meint, er käme von einer anderen IP als der, auf die der Hostname Deines Blogs zeigt ....

QUOTE:
[213.133.98.249] != sender ip [213.133.98.228]

Dirk Deimeke am :

*Ja, das ist richtig. Der Webserver lauscht auf einer anderen IP als der Rest des Servers.

Ich möchte gerne die Möglichkeit haben, bei einer DDOS-Attacke die IP des Webservers zu droppen und trotzdem via SSH weiterarbeiten zu können.

-thh am :

**nick* Solche Konfigurationen scheinen weit verbreitet zu sein. Insofern ist es gut, dass ich mein s9y unkomfortabel unkomfortabel umkonfiguriert habe ...

chris_blues am :

*Höchst interessant, auch die Artikel in den Trackbacks! :o)

Was mich jetzt mal noch interessieren würde; wie siehts denn auf der technischen Seite aus? Welche Daten gehören in einen validen Trackback-Aufruf? Man hört vllt die dahinterliegende Absicht mitschwingen, sowas mal zu implementieren...

Danke und Jruß
chris

Dirk Deimeke am :

*Da kann Dir Malte (Link im Artikel) definitiv mehr erzählen, er hat sich die Geschichte technisch angeschaut.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen