Skip to content

DRM-freie eBooks von Verlagen ...

Gestern oder vorgestern wollte ich mir das Buch "Pro Puppet" als eBook kaufen. Da ich einen Kindle DX besitze, war meine ersten Anlaufstelle "natürlich" Amazon. Das Buch sollte dort 25 Euro kosten.

Glücklicherweise habe ich aber auch noch auf der Seite des Verlages Apress nachgeschaut, wo die eBook-Variante 35 Dollar (umgerechnet etwa 28 Euro) kostet. Für das mehr an Geld bekomme ich die eBook-Variante allerdings auch DRM-frei in den drei Formaten PDF, epub und mobi und bin sicher, dass ich die Texte auch noch lesen kann, wenn ich mir für einen anderen Reader entscheide.

Mir ist bis jetzt von den folgenden Verlagen bekannt, dass sie bei den eBooks die drei wichtigsten Formate anbieten, leider ist kein deutschprachiger Verlag dabei.



Kennt Ihr noch weitere? Es müssen keine Computerbuch-Verlage sein (wie Ihr oben seht).

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

rowi am :

*Aus Deutschland z.B. der Lübbe Verlag. Schau einfach mal bei Beam oder Epubbuy nach den Verlagen, dort gibt es ja nur DRM frei Bücher

Tekin am :

*Beam eBooks bietet nur epub an, aber das kann man ja mit Calibre problemlos in alles andere umwandeln. Ich hab bei beam ein Perry Rhodan Abopaket (2650-2699). Hol das ePub, wandel es in Mobi um und schick es dann per Mail an mein Kindle App auf meinem Fujitsu Tablet

Dirk Deimeke am :

*Mit einem DRM-freien ePub als Basis geht das für Belletristik sehr gut. Ich kaufe bei Beam Perry Rhodan Neo und konvertiere das mit Calibre für meinen Kindle. Das geht sehr gut.

Wenn allerdings Grafiken ins Spiel kommen, dann sieht die Sache schon anders aus.

Jan am :

*http://pragprog.com bietet mehrere Formate ohne DRM und bietet überarbeitete Versionen einmal gekaufter Bücher kostenlos zum download an.

Dirk Deimeke am :

*Ah, vielen Dank, ich ergänze das jetzt noch.

Pragmatic Press gehört auch zum O'Reilly Konzern, oder? Apress vermutlich auch.

Sven am :

*Manning (manning.com) liefert bietet ebenfalls alle drei Formate an. Ohne DRM aber personalisiert. (Die Fußzeile wird um die email-Adresse ergänzt.)

Zusätzlich kann man neue Bücher im EAP (Early Access Programm) erwerben. In dem Fall bekommt man neue Versionen des Buchs (als PDF), wenn der Author ein neues Kapitel geschrieben hat. Auch hier wieder mit der Option sich das fertige Buch als gedrucktes Buch schicken zu lassen. (Das kann u.U. auch ein Jahr dauern)

Dirk Deimeke am :

*Von dem Laden habe ich ja noch nie gehört, vielen Dank für den Hinweis. Der erste Eindruck ist gar nicht schlecht. Habe den Tipp im Blogartikel ergänzt.

Snörfel am :

*Ich wollte mir auch sowas holen.
Mir ist allerding immer noch nicht ganz klar, was da so toll ist, an den eBooks.
Man kauft die Digitalisierte Form ja für genauso viel geld, wie die gedruckte, ich dachte, die wären im Schnitt 5 Euro günstiger, dem ist aber nicht so.
Ich hab mir jetzt auch den Amazon Kindle eReader ausgeguckt, da ich bald nach Timbuktu fliege für ein paar Wochen und wollte was zum Lesen bei haben, um nach einer Safari mich abends zu entspannen. Aber ich müsste ja alle Bücher noch einmal kaufen, die ich hier raufspielen wollte.

Dirk Deimeke am :

*Für deutsche Bücher gebe ich Dir Recht, da hast Du keinen so guten Preisvorteil. Ich kaufe aber eBooks nicht auf Grund des Preises, sondern weil sie besser handhabbar sind.

Mit dem eBook-Reader kann ich hunderte (ernst gemeint) von Büchern mitnehmen, ohne, dass ich das Gewicht dabei habe. Der Reader merkt sich, wo ich aufgehört habe zu lesen, auch wenn ich mehrere Bücher "parallel" lese.

Ich habe auf meinem Kindle DX viele PDFs, überwiegend kaufe ich sonst DRMfreie ePubs, die ich ins Kindle-Format konvertiere.

Snörfel am :

*Oder gibt es Bücher für den Amazon Kindle eReader auch so, kann ich meine Bücher vielleicht selbst Digitalisieren?
Ich wollte eigentlich eine Buchreihe weiterlesen und das nächste Buch als Datei holen... damit das so ein schöner fortlauf ist.
Kann da jemand helfen?

Dirk Deimeke am :

*Was genau möchtest Du machen? Das Buch kaufen und dann selber einscannen und auf den Kindle übertragen? Davon rate ich Dir ab.

Alexander Zeitler am :

*dpunkt bietet DRM-freie PDFs und teilweise epub: http://www.dpunkt.de/ebooks_info.php

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen