Skip to content

SFTP chroot mit Bordmitteln ...

linux Nachdem ich ein bisschen mit scponly und scponly-full wie auch rssh herumgespielt habe, habe ich mich entschieden, den Dateizugriff mit Bordmitteln unter Linux zu bewerkstelligen. Mir haben die anderen Lösungen nicht gefallen.

In Anlehnung an scponly habe ich eine Gruppe sftponly angelegt. In diese habe ich alle User gesteckt, die nur per sftp auf den Server zugreifen sollen.

In der /etc/ssh/sshd_config habe ich die betehende Subsystem-Zeile auskommentiert und eine neue Zeile mit Hinweis auf internal-sftp hinzugefügt.
# Subsystem sftp /usr/lib/openssh/sftp-server
Subsystem sftp internal-sftp


Ene chroot-Umgebung für die Gruppenmitglieder der Gruppe sftponly wird wie folgt eingerichtet:
Match group sftponly
        ChrootDirectory /home/%u
        X11Forwarding no
        AllowTcpForwarding no
        ForceCommand internal-sftp


Die ChrootDirectory-Option sagt, dass /home/USERNAME für den Benutzer zum root-Directory wird. Das Homeverzeichnis in der /etc/passwd gilt ab diesem Verzeichnis.

Das kann nervig sein, da im Standard, OpenSSH nach der authorized_keys-Datei im Verzeichnis .ssh des Homeverzeichnisses sucht. Das ist natürlich konfigurierbar, aber ich wollte daran nichts ändern.
AuthorizedKeysFile     %h/.ssh/authorized_keys


Daher sieht bei mir das Konstrukt ein wenig "eigenwillig" aus.

Unter /home/USERNAME/.ssh/authorized_keys sind die erlaubten öffentlichen Schlüssel des Benutzers zu finden. Das Verzeichnis /home/USERNAME gehört jetzt dem User root. Das Verzeichnis, in das der User schreiben darf liegt unter /home/USERNAME/home/USERNAME. Sieht komisch aus, macht aber nichts kaputt. :-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

kero am :

*Der Match Block sollte mit Match wieder geschlossen werden. Ansonsten koennte es Probleme geben wenn man noch was drunter schreibt.

kero

Thomas am :

*Auf was bezieht sich internal-sftp? Oder habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf?

Dirk Deimeke am :

*Internal-SFTP beziehst sich auf den in der OpenSSH enthaltenen SFTP-Server und nicht um das zusätzliche Programm, das in /usr/bin liegt.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen