Skip to content

10 Fragen für jeden Bücherfan (2006)

Nach einer Idee von Thomas Ratajczak in de.rec.buecher:

1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?

Das längste Buch war für mich Diamond Age von Neal Stephenson, was nicht am Buch lag. Die äußeren Umstände haben ein schnelleres Lesen leider nicht erlaubt.

2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich jedes Buch gelesen.

Ich habe sehr viel von Neal Stephenson gelesen, aber lange nicht alles. Von Isaac Asimov habe ich vermutlich am meisten gelesen.

3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?

Johann Wolfgang von Goethe - Faust. Der Tragödie erster Teil.

Wenn man sich an das Reimen gewöhnt hat, erwartet einen eine witzige und interessante Geschichte.

4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?

Keinen. Ich bemühe mich, nicht zwei Mal das gleiche Buch zu verschenken.

5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?

Michel Houellebecq. Mag sein, dass er ein sehr guter Autor ist und mich einfach auf dem falschen Fuss erwischt hat, mir hat seine Schreibe nicht gefallen.

6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?

Nicht ein einziges. Ich habe noch so viele Bücher auf der Warteliste, dass ich mir keine Zeit nehmen möchte, Zeit mit der nochmaligen Lektüre eines Buches zu vergeuden.

7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?

J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe

Es wäre vermutlich einfacher gewesen, wenn ich zu Beginn den kleinen Hobbit gelesen hätte, aber habe ich mehrere Anläufe gebraucht, um die Einleitung durchzulesen.

8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?

Frank Schätzing - Der Schwarm
Neal Stephenson - Cryptonomicon
Manfred Schmidt - Nick Knatterton, Jubiläumsausgabe
(Wenn es Asterix in einem Band gäbe, würde er mitkommen).

9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?

Bis jetzt hatte ich noch kein Buch, das mich zu Tränen gerührt hat.

Die Biographie von Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit hat mich bis jetzt am stärksten mitgenommen.

10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, das heißt Du hast es einfach nicht verstanden?

Michel Houellebecq - Ausweitung der Kampfzone, siehe auch Punkt 5 der Fragenliste.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen