Skip to content

Spiegelung ist kein Backup ...

Weil ich vorgestern noch einmal darauf angesprochen wurde und weil man es gar nicht oft genug sagen kann: Die Spiegelung einer Festplatte ist kein Backup!

Es ging in der Diskussion darum, ob man eine gespiegelte Systemfestplatte sparen könne, weil ja jetzt Backup vorhanden wäre. Es sei geplant, eine SSD für das System zu kaufen.

Mir sind Anfang des Jahres in zwei root-Servern jeweils eine Platte kaputt gegangen. Die Ausfallzeit für das Wechseln der Platten war in etwa 10 Minuten.

Wenn Du nur eine Platte hast, müssen im Falle eines Defekts folgend Arbeiten ausgeführt werden.
• Platte austauschen.
• Betriebssystem neu installieren und konfigurieren.
• Dienste installieren und konfigurieren.
• Anwendungen (Webseiten) installieren und konfigurieren.
Habt Ihr ein Backup der Paketliste und ein Backup der Konfigurationen?

Wenn man das in acht Stunden hinbekommt, ist man schnell. Murphy sagt aber, dass das Freitag Abend nach den Bürozeiten des Housing-Unternehmens passiert und das bedeutet, dass man drei Tage Ausfall hat, wenn man jemandem vom Dienstleister dazu bekommst, direkt am Montag mit der Arbeit zu beginnen.

Ich würde eher auf die SSD verzichten als auf eine Spiegelung der Festplatten. Wenn Du allerdings die Geschwindigkeit von SSD haben möchtest, dann plane zwei ein für eine Spiegelung.

Ein Wort noch zu Backups.

Nach einer - relativ alten - Studie von Gartner gibt es Datenverluste aufgrund von drei Faktoren:
• Hardwareausfall (etwa 20%)
• Bedienfehler (etwa 40%)
• Softwarefehler (etwa 40%)
Die Zahlen werden sich verändert haben, aber ich vermute, dass die Verhältnisse 20% Hardware zu 80% Rest gleich geblieben sind.

Auf die Studie habe ich in einem anderen Zusammenhang schon einmal hingewiesen.

Eine gespiegelte Platte hilft, Hardwareausfälle weniger lethal zu machen. Sie hilft aber nicht bei den anderen 80%, da die Fehlbedienung / Softwarefehler auf die andere Platte gespiegelt werden. Da helfen Backups.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Seraphyn am :

*Also wäre noch Parität im Spiel würd eich mich ja einem Disput, einer Diskussion noch stellen, aber trotzdem nicht auf ein Backup verzichten.
Aber Spiegelung, nun, _Rechtgeb_ ;-)

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen