Skip to content

Wikileaks ist alternativlos ...

Alternativlos mausert sich so langsam zu meinem Lieblingspodcast. Die aktuelle Folge beschäftigt sich mit Wikileaks und insbesondere mit der Person Julian Assange.

Klar, es gibt ausreichend Verschwörungstheorien, aber Felix und Frank schaffen es, dass man auch einen anderen Blickwinkel bekommt als den, der durch die Massenmedien propagiert wird.
Privatsphäre können nur Personen, nicht aber Firmen, Institutionen oder Regierungen, haben.

Trackbacks

goldrausch99 am : goldrausch99 via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @WikileaksDENews: #wikileaks Wikileaks ist alternativlos ... (Dirks Logbuch): Alternativlos mausert sich so langsam zu meinem Lieb... http://bit.ly/glvzP8

topsy.com am : PingBack

Vorschau anzeigen

AssangeNewsDE am : AssangeNewsDE via Twitter

Vorschau anzeigen
#Assange Wikileaks ist alternativlos ... (Dirks Logbuch): Alternativlos mausert sich so langsam zu meinem Liebli... http://bit.ly/glvzP8

my-tag.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bordi am :

*Die Massenmedien kann man eh vergessen, diesbezüglich stimmt ja meist nicht mal die Hälfte von dem was wirklich los ist. ..und selbstverständlich sind auch immer die bösen Hacker schuld.

Aber die Frage ist doch: Wer, in welchem Ausmass, und zu welchem Zweck wird den Wikileaks überhaupt genutzt?

Würde mich mal wundern was die Massenmedien in den Primetime Nachrichten darauf antworten.

Dirk Deimeke am :

*Die würden sich in Schweigen hüllen, weil sie durch Unkenntnis glänzen. Wenn ich als Zitat aus einer deutschen Talkshow die Aussage höre "Die Daten sind in Deutschland!", dann weiss ich wie wenig Ahnung die Nachrichten erzeugenden Menschen wirklich haben.

Leider kommen die Journalisten, die den Namen noch verdienen, nicht zu Wort.

jug am :

*Zum Thema Privatsphäre von Organisationen (Firmen/Regierungen) hat jemand aus der Canadischen Piratenpartei auf dem archlinux-Planeten auch was geschrieben. http://archlinux.me/dusty/2010/12/09/privacy-vs-freedom-of-speech-wikileaks/

Letztendlich trifft er genau die selbe Aussage, die auch von Alternativlos formuliert wird; „Privatsphäre können nur Personen, nicht aber Firmen, Institutionen oder Regierungen, haben.“ Insgesamt finde ich formuliert er eine interessante Sichtweise auf die Thematik. Unter anderem beschreibt er auch den Übergang von Geheimnissen in das öffentliche Bewusstsein.

Insgesamt kann ich mich diesen Aussagen nur anschließen.

~jug

Dirk Deimeke am :

*Ich stimme dem auch komplett zu, danke Dir für den Link.

Allerdings sollte man schon beachten, dass Geschäftsgeheimnisse dem Datenschutz unterliegen und das Erspähen von Daten durchaus unter Spionage fällt.

jug am :

*Richtig, Geschäftsgeheimnisse die Intern sind und das auch bleiben sollen. F&E, Entwürfe, Technologien für die noch kein Patentschutz besteht … solche Dinge sind schützenswert und darauf hat sicher auch jedes wirtschaftliche Unternehmen ein Anrecht. In gewisser Weise wäre das zwar eine Analogie zur Privatsphäre, aber mMn längst nicht so stark.

Komplizierter wird es, wenn Unternehmen mit anderen Organisationen in Kontakt treten und Verträge schließen oder Absprachen treffen. Zum Beispiel Dinge die von volkswirtschaftlichem Interesse sein können, Kartelle kommen mir da in den Sinn. In vielen Fällen kann man sicher darüber streiten, ob das Verhalten eines Unternehmens für die Kunden vielleicht doch interessant wäre, Kinderarbeit oder Umweltverschmutzung (auch der Vertragspartner) wären solche Beispiele.

Wenn Unternehmen die Politik beeinflussen, und z.B. Gesetzesentwürfe für die Regierung schreiben, dann ist das meiner Meinung nach auch kein Anwendungsfall für Betriebsgeheimnisse mehr, sondern schon die Frage ob ein Staat vor seinen Bürgern Geheimnisse haben darf – ich würde gerne wissen, wer meine Gesetze schreibt, welche Politiker in welchen Aufsichtsräten sitzen oder welche sonstigen Verbindungen zur Wirtschaft existieren.

Ich würde mir deshalb jedenfalls wünschen, dass Staaten in allen Belangen transparent agieren. Das wäre sicher schonmal ein Anfang und würde Korruption und Lobbyismus deutlich erschweren.

~jug

Dirk Deimeke am :

*Ja, da bin ich absolut Deiner Meinung.

Ich vertrete schon sehr lange die Meinung, dass die Politiker-Diäten verdoppelt werden sollten. Damit einhergehend sollte es ein Verbot sämtlicher Nebenbeschäftigungen für Politiker geben.

Allerdings auch beim Staat gibt es einen sehr eng umrissenenen Bereich, der nicht transparent sein darf. Zwei Beispiele wären die innere Sicherheit und das Militär. Aber selbst da geht es nur um inhaltliches. Industrielle Verpflechtungen sollten meiner Meinung nach auch dort offen liegen.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen