Skip to content

Launchpad ist jetzt OpenSource ...

ubuntu Na, endlich.

Launchpad, die Plattform, auf der Ubuntu und einige andere Projekte entwickelt werden, ist endlich OpenSourceSoftware. Das kam gerade über die Mailingliste.

Hier die offizielle Verlautbarung von Canonical, auf den Ubuntu-Seiten gibt es auch einen Beitrag.

Jetzt fehlt noch Inyoka, sie Software hinter ubuntuusers.de und mein Weltbild ist wieder in Ordnung. Ach ja, Ubuntu one möchte ich in dieser Reihe ebenfalls nicht vergessen.

Trackbacks

onli blogging am : Launchpad frei, Konsequenzen?

Vorschau anzeigen
Launchpad ist frei (via), und das schöne als erstmal unbeteiligter ist, dass man in Ruhe schauen kann, wie sich die Sache entwickelt. Eine der Gründe, warum Launchpad unfrei war, war die Angst vor Abspaltungen, die einer zentralen Plattform etwas den Sinn

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ray am :

*Dir ist aber schon klar das Launchpad nicht wirklich open Source ist!? Teile von Launchpad (z.b Soyuz) sind immer noch proprietär.

Ray am :

*Oh Sorry,
da habe ich etwas voreilig gehandelt und mich auf frühere Infos verlasse. ES ist doch komplett frei.

http://blog.launchpad.net/general/launchpad-is-now-open-source

"Note that although we had previously announced that we’d be holding back two components (codehosting and soyuz), we changed our minds: they are included — all the code is open."

Andreas am :

*Für mich fehlt jetzt in der Liste noch Canonicals "Landscape", das ist immer noch closed source! Gibt es hier auch irgendwelche Ambitionen seitens Canonical, das ebenfalls open source zu machen?

Dirk Deimeke am :

*Allerdings hat Landscape erst einmal nichts mit Ubuntu zu tun. Es ist eine kommerzielle Software, die auf Ubuntu aufsetzt und gegen kommerzielle Software habe ich gar nichts.

Andreas am :

*Es gibt auch commercial open source... ;-)

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen