Skip to content

Standard bei Pingbacks und Trackbacks ...

Ich bin absolut der gleichen Meinung wie Ute, die fordert, dass es verbindliche Standards für Blogs gibt Es ist einfach nur ärgerlich, wenn Blogs nicht vernünftig miteinander kommunizieren und jede Software die vorhandenen Papiere zu Trackbacks und Pingbacks (auf den Wikipedia-Seiten verlinkt) unterschiedlich auslegt.

Trackbacks

miradlo am : miradlo via Twitter

Vorschau anzeigen
Standard bei Ping- und Trackbacks wäre gut: Dirks Logbuch: http://tinyurl.com/r4ovyl

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ute am :

*Prima, freut mich, dass auch du darüber bloggst, es wäre klasse, wenn das noch mehr Blogger tun würden, damit die Entwickler sehen, dass der Bedarf nach Standards da ist.

onli am :

*Eine der grpßen Probleme scheint zu sein, dass Wordpress nicht automatisch RDF-Tags setzt. Schaut mal bei http://www.utele.eu/blog/nachdenkliches/blogger-der-sich-fuer-gaza-einsetzte-in-aegypten-verhaftet in den Quellcode, da ist nichts (bei s9y dagegen immer). Laut http://blog.brockha.us/index.php?/archives/13-TrackBack-Test-3-Serendipity-WordPress-ohne-RDF-Tags.html wird das von s9y umgangen, aber das scheint ja durchaus nicht immer zu funktionieren.

Ute, kannst du vielleicht sowas (http://codex.wordpress.org/Template_Tags/trackback_rdf) aktivieren?
Gruß

Dirk Deimeke am :

*Hi Malte, wir würden gerne eine Lösung für alle Blogs haben, nicht nur eine, die durch "Herumkonfiguriererei" entsteht.

onli am :

*Ich auch - aber wenn dann die automatische Erkennung funktioniert, könnte bei Wordpress gefragt haben, warum das nicht als Standard funktioniert. Denn der Standard ist spezifiziert und funktioniert ja scheinbar im Grund, er müsste nur konstant eingesetzt werden.

Dirk Deimeke am :

*Da gibt es viele Baustellen:

Serendipity sendet nur dann einen Trackback/Pingback, wenn die URL neu hinzugefügt wird oder wenn die URL geändert wird.

Wordpress sendet jedes Mal einen Trackback/Pingback wenn sich der Artikel-Text ändert und erwartet vom Empfänger überzählige Trackbacks/Pingbacks zu löschen.

Das muss vereinheitlicht werden. Entweder Weg A oder Weg B.

onli am :

*Vorab: Entschuldige bitte das schlechte Deutsch im Kommentar vorher, sowas muss nicht sein.

Wordpress als Giganten wird man nur schwer zu Änderungen überreden können. Hast du denn eine Präferenz, welcher Weg besser wäre? Ich denke, dass solange Trackbacks ankommen, diese Verhaltensabweichung akzeptabel ist. Beides hat was für sich.

Dirk Deimeke am :

*Habe ich gar nicht so richtig bemerkt ...

Ja, genau, es kommt auf die Interpretation der Standards an ...das ist exakt das Problem.

Warum sollte sich Wordpress nicht bewegen lassen? Nur wegen der Masse?

Ute am :

*Ich fürchte schon, dass WordPress ein dickeres Problem ist, als kleinere Systeme, wenn es darum geht sich abzusprechen und was zu vereinheitlichen. :-(

Dirk Deimeke am :

*Das denke ich auch ... genau solche Reaktionen führen leider Open Source ad absurdum.

Ute am :

*Absolute Zustimmung, egal wie es braucht eine einheitliche Lösung für alle Blogsysteme. Aber dafür müssten die Entwickler verschiedener Systeme miteinander reden, und tja, da scheinen mir auch meine letzten Erfahrungen nicht grad dafür zu sprechen...

Ute am :

*Wohlgemerkt eben nur scheinbar, denn geht, geht nicht, ist keine Alternative.

Ute am :

*Ups, sorry!
Mir war noch so, als habe ich mich gewundert, dass es hier keine Kommentare gab...

Tja, keine aktivierte Benachrichtigung gibt wohl auch keinen Kommentar... :'(

RDF geht, wie wir inzwischen wissen, ja leider auch nicht immer, bei onli klappte es, aber bei Silvia dann wieder nicht...

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen