Skip to content

Blog-Statistiken

Gegenüber dem Vorjahr sieht man, dass sich die Leserzahlen nahezu halbiert haben. Schade!

Der Link zu den aktuellen Statistiken findet sich übrigens in der Seitenleiste.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kevin am :

*Die Statistiken enthalten keine Feed-URL. Du veröffentlichst aber einen Fulltext Feed. Das führt dazu, das ich ca. 90% der Artikel nur über (den bei Dir gehosteten) FreshRSS lese. Und von der Sorte RSS-Abonnenten gibt es in Deiner Leserschaft sicher einige. Also viele Leser, die Du gar nicht siehst in Deinen Stats.

So angenehm Volltext-Feeds als Service für Deine Leser sind, sie haben für Dich maximal Nachteile. Ich habe bei meinen Seiten deswegen schon vor Jahren auf Teaser + weiterlesen Link" umgestellt.

Ich würde jederzeit auch bei Dir auf der Webseite lesen, aber mache es momentan aus Bequemlichkeit nur, wenn ich kommentieren will. Probier es doch mal 2-3 Monate aus und schau wie das Feedback ist & ob sich die Statistiken ändern.

onli am :

*Du verkennst, wieviele RSS-Abonnenten den Blog aus ihren Feedreadern schmeißen würden wenn der Feed gekürzt wird. Klar, das mag zu mehr messbaren Aufrufen führen, aber das dürften mit Sicherheit insgesamt weniger Leser bedeuten. Wer keine Werbebanner auf seiner Seite hat und deren Aufruf forcieren will braucht solche Spiele nicht machen.

Dirk Deimeke am :

*Das weiss ich wohl Kevin, danke Dir.

Mir sind die Statistiken nicht so wichtig - habe das schon mal in der Zusammenfassung vom letzten Jahr beschrieben.

Wenn es Leser gibt, die das, was ich mache, interessant finden, dann freue ich mich.

Den Fullfeed veröffentliche ich ganz bewusst, weil mich als Leser nichts mehr nervt, als den Artikel nicht komplett im Feed zu haben.

Robert Lender am :

*Ja, eine Halbierung ist schade. Aber im Vergleich zu meinen Zugriffszahlen hast du noch ordentlich viele Leser:innen.
Wobei der Hinweis auf RSS schon richtig ist. Auch ich lese dein Blog hauptsächlich in meinem Feedreader und komme meistens nur zum kommentieren direkt auf mein Blog.
Ich biete über mein Blog Full Feed RSS an. Ich lebe nicht von Zugriffszahlen und ich weiß, wie ich selbst gerne im Feedreader lese.
Daher gutes weiterbloggen und wir lesen uns 😊

Kevin am :

*> Mich würde ein solcher Blog auch als Leser verlieren.

Weil jemand der seine Zeit verschenkt, gerne seine Gedanken in seiner eigenen Umgebung präsentieren will? Ich wette, Ihr lest genügend Quellen täglich, die keinen Fulltext Feed anbieten.

> Den Fullfeed veröffentliche ich ganz bewusst

Finde ich auch gut. Ich würde Dich aber auch weiterlesen, wenn das anders wäre.

> Mir sind die Statistiken nicht so wichtig

Wer was veröffentlicht, freut sich auch über Rückmeldungen. Der Grund warum ich kommentiert habe.

> Du verkennst, wieviele RSS-Abonnenten den Blog aus ihren Feedreadern schmeißen würden wenn der Feed gekürzt wird

Klar, es gibt sie immer und überall, die Leser/Hörer die gerne die De-Abo-Keule rausholen. 99% ziehen es aber nicht durch, weil Ihnen auch klar ist, das eine solche Aktion überzogen wäre.

Dirk Deimeke am :

*Nein, weil ich als Leser entmündigt werde, Artikel in meiner eigenen Umgebung lesen zu können.

Longreads landen auf dem E-Book-Reader, die lese ich gar nicht online. In FreshRSS habe ich die Taste mit einem Sharing zu Wallabag belegt, von dort landen dann epub-Exporte auf dem Reader.

Ich freue mich immer über Rückmeldungen. Glücklicherweise kommentieren viele Leser – je nach Thema – auch hier im Blog. Danke, dass Du auch dazu beiträgst.

Man kann – egal, was man tut – nie alle Menschen erreichen.

onli am :

*Es gibt soo viele Quellen für Internettexte, da kann man als Leser schon wählen :-)

> Ich wette, Ihr lest genügend Quellen täglich, die keinen Fulltext Feed anbieten.

Ich habe in letzter Zeit nicht mehr aktiv drauf geachtet, aber ich bin mir relativ sicher nur 4 Seiten mit gekürzten Feeds im Reader zu haben, von 116. Zero Punctuation (da ein Video und uralte Tradition geht das irgendwie durch), OSBN (wo ich meist sowieso nicht durchklicke, aber den Überblick bewahren will), dann die Testfeeds von Computerbase und Techspot (brauche ich "professionell" für meinen Hardwareempfehler).

Daneben ist dann nicht mehr viel, Hacker News und reddit (und letzteres nicht täglich).

Ich mein, klar, eine Newsseite wie Zeit.de hat keinen Fulltext-Feed und hat offensichtlich doch Leser. Aber ein einfacher Blog? Dem machen es gekürzte Feeds wirklich schwer, glaube ich wirklich. Es ist doch unwahrscheinlich, dass ich da eine allzu seltene Ausnahme bin (volle Feeds werden niemanden stören, gekürzte eine Menge > 0).

Die These, dass es die Hürde zum Kommentieren erhöht wenn man vom Feedreader aus noch durchklicken muss, würde ich aber für richtig halten. Ich versuche, dass im Hinterkopf zu halten und manchmal einfach ganz bewusst trotzem zu kommentieren - zumindest in freundlichen Blogs, wie hier.

Dirk Deimeke am :

*Danke schön Malte.

Selbst, wenn die Leute auf der Webseite lesen, kommentieren viele ja nicht ...

Pflegecraft am :

*Guten abend, ich lese dich bereits schon Lange über den Browser von RSSReadern halte ich nicht so viel...
Mich würde mal ein How to Interessieren wie du den Blog und Umami und deine anderen Dienste gehostet bekommen hast.
Habe einen Dedi-Server und kann auch die Dienste Installieren aber wie verbinde ich diese mit der Domain bzw. einer Sub-Domain?

Schönen abend noch
Florian"Pflegecraft"

Dirk Deimeke am :

*Du brauchst natürlich DNS-Einträge, die auf die IP-Adresse Deines Servers zeigen, dann kannst Du alles auf dem Server konfigurieren.

Ich nutze Apache als Webserver und darin kannst Du VirtualHosts konfigurieren, die bei konfigurierten Domain verschiedene Webseiten ausliefern.

Benedikt am :

*Hi Dirk, zunächst mal vielen Dank für die Offenheit bzgl. der Zugriffe, ich finde das immer sehr interessant.

Vielleicht kurz zur RSS-Sache: Ich hatte Mitte 2022 - aus verschiedensten Gründen - auf RSS auszugsweise umgestellt, mich nach überraschend viel User-Feedback aber wieder umentschieden. Auf den Traffic hatte es bei mir überhaupt keinen Einfluss, wenn ich mir den Jahresverlauf ansehe. Traffic nahm in der 2. Jahreshälfte mit wieder vollständigen RSS-Feeds sogar zu (muss aber keinen Zusammenhang haben).

Kann jedenfalls nachvollziehen, dass eine Halbierung des Traffics enttäuschend ist. Hast du 2022 irgendwas technisch verändert oder vielleicht einfach weniger Inhalte gepostet?

Wenn ich deine diesjährigen Statistiken mit deinen letztjährigen vergleiche, fällt mir zum Beispiel auf, dass sich bei den Referrern ein riesige "None"-Gruppe eingeschmuggelt hat. Sind das Direkteinsteiger, die plötzlich so zugenommen haben (so einen Jump kann ich mir fast nicht vorstellen) oder evtl. ein Tracking-Fehler?

Gleichzeitig scheint Suchmaschinen-Traffic stark zurückgegangen zu sein - hast du technisch was bei den URLs o.Ä. verändert? Hast du ein Google-Konto und die Search Console eingerichtet? Da sieht man meist recht schnell, wenn es Suchmaschinen-Traffic-Probleme gibt.

Hast du schon mal versucht, deine Artikelseiten auf https://pagespeed.web.dev/ zu prüfen und z.B. die technischen Beanstandungen auszubessern - das wären quasi die Low-hanging-fruits, wo man mal die Basics ausschließen kann.

Noch eine Vermutung: Wenn ich die Zugriffsgrafiken richtig skaliert betrachte, scheint dein Traffic von Anfang 2021 bis Ende 2022 stetig zurückzugehen, mit Dezember 2021 als Ausreißer nach oben - war hier ein besonderer Zugriffshit bei deinen Posts dabei? Und dann auch hier die Frage: Hast du vielleicht seit Anfang 2021 immer weniger gepostet?

Sorry, falls das jetzt etwas lang wurde, aber ich dachte, ich poste mal alles, was mir dazu einfällt, vielleicht ja was Hilfreiches dabei.

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank für Deinen Beitrag Benedikt.

Ende des Jahres poste ich immer meine Jahresrückblicke in verschiedenen Kategorien. Da geht der Traffic naturgemäss auch mit, weil mehr Artikel da sind.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Umami da vielleicht anders trackt. Oder Browser Javascript blocken, wenn der nicht von der gleichen Domain kommt. Das letztere wird vermutlich der Hauptgrund sein.

Benedikt am :

*Bitte, gern - und ah, verstehe, deine deine umami-Instanz läuft unter einer anderen TLD. Hab jetzt nur mal schnell gecheckt, aber die None-Gruppe dürfte vermutlich an der strict-origin-when-cross-origin-Policy beim umami-Request liegen, dann ist der Referer immer www.deimeke.net und nicht mehr die Suchmaschine. Würde zumindest diese Sache erklären.

R.Sato am :

*Es gibt so viele Quellen die Infos aus deinem Blog zu lesen, dass es nicht wichtig ist wieviel Besucher du getrackt hast. Zumal vermutlich viele IT-ler auch entsprechend die Tracker sperren.

J. Reinecke am :

*Schade. Ich lese deinen Blog seit Langem gerne und hoffe das wird wieder alles. :-)

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen