Skip to content

Blick über den Tellerrand ...

ubuntu Ich benutze jetzt schon seit einigen Jahren Gnome als Oberfläche.

Jetzt habe ich mir auf meinem Hardy-System unter VirtualBox einmal Intrepid Ibex mit Ubuntu (Gnome), Kubuntu (KDE) und Xubuntu (XFCE) eingerichtet und ich bin überrascht.

Kubuntu startet unter VirtualBox schneller als Ubuntu oder Xubuntu und sieht auch noch um Klassen besser aus.

Wenn die Kinderkrankheiten weg sind, werde ich mich vermutlich mal wieder an KDE wagen.

Was mir schon immer besser gefallen hat, war die Integration von KMail, KOrganizer und aKregator in Kontact. Evolution mag ich einfach nicht, daher benutze ich derzeit Claws-Mail.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : KDE muss warten ...

Vorschau anzeigen
Mein Ausflug in Richtung KDE muss leider noch eine Weile warten. Ich lese an sehr vielen verschiedenen Stellen, wie auch bei Onli, dass Kubuntu 8.10 leider nicht so gelungen ist. Gut zu wissen. Ich gehe dem Ärger aus dem Weg und warte mal in Ruhe au

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ute am :

*Auch wenn viele KDE belächeln, weil es eben doch schon wieder fast ein Windows wäre, ich mag KDE.
Einerseits z.B. Kontact, wie du es auch schon beschreibst, andererseits gibts auch einige nette Kleinigkeiten im und mit dem Konqueror, die einfach gut integriert sind.
Zur Zeit habe ich noch 3.5.9, weil KDE 4 doch noch ein paar Macken hat, aber das ist nur eine Frage Zeit, noch ein bisschen stabiler, dann werde ich auch umstellen.

Dirk Deimeke am :

*Ich bin vor ein paar Jahren von KDE nach Gnome gewechselt, weil mit KDE zu aufgeblasen und tatsächlich auch zu langsam war. Da gab es zu viele "Gimmicks", die gebremst haben.

Jetzt beginne ich das ganze neu zu bewerten, da KDE auch performance-technisch einen Sprung gemacht hat.

hampa am :

*Hoho! Ein Abtrünniger! Lass das bloss Thomas nicht wissen. ;o)
Ne im ernst. Das letzte Mal als ich mit KDE beschäftigt habe war unter SUSE 9.3. Seit dieser Zeit habe ich es nie wieder angeschaut, da es mich zu sehr an Windows erinnert hat. Vielleicht wäre es wirklich wieder mal an der Zeit über den Zaun in Nachbars Garten zu sehen.

Dirk Deimeke am :

*Ich bin mir unschlüssig ... KMail gehört schon wirklich zu den besseren Mailprogrammen und die anderen Anwendungen machen auch einen "schlanken Fuss".

Eigentlich brauche ich die Oberfläche nur, um Programme zu starten.

Bei Gnome sehe ich leider so gut wie keine Weiterentwicklung.

Ute am :

*Einige Zeit war KDE insbesondere ohne viel Konfiguration Windows optisch schon ähnlich, unter SuSe sowieso. Es gab sogar Einstellungen um wirklich alles wie bei Windows einzurichten.

Mein KDE ist jedoch weit entfernt von Windows, sowohl optisch, als auch in punkto Funktion.

Gibt grad einen Artikel mit Bildern dazu:
http://www.miradlo.net/bloggt/tipps/arbeitsumgebung-mit-virtuellen-arbeitsflaechen-kde-auf-gentoo-linux

Dirk Deimeke am :

*Schon gesehen!

Ich mag nicht am System herumschrauben (ausser, wenn es ein Server wäre ...). Entweder es läuft und funktioniert so, wie ich es möchte oder ich suche mir ein anderes System.

Wohl wissend, dass mir damit einiges durch die Lappen geht, komme ich so sehr gut zurecht.

Ute am :

*Das ist nicht die schlechteste Variante. ;-)
Ich schraube auch nicht so oft, aber da ich seit vielen Jahren meine Einstellungen des KDE mitziehe, gibts da inzwischen eben doch manches an spezieller Konfiguration...

Dirk Deimeke am :

*:-)

Ich schleppe bewusst nichts mit, weil ich dabei schon einige Male erlebt habe, dass ich mit alten Konfigurationen neue Features geblockt habe.

Auf der Arbeit kann ich mich auf rund 60 Systemen anmelden, überall meine Konfiguration aufzubauen, ist mir einfach zu viel Arbeit, vor allem die Pflege ...

Ute am :

*Ja, mir ist es auch schon passiert, dass mal was geblockt war oder nicht da war, aber hier gibt so viele Rechner mit Standardkonfiguration, dass ich es dann schon erfahre, wenn es wichtig ist, gehe ich danach suchen... ;-)

Gut bei 60, in dem Fall verstehe ich dich. Solange ich häufig an sehr vielen verschiedenen Rechnern war, habe ich mich auch überwiegend auf die Standardkonfiguration beschränkt.

Dirk Deimeke am :

*Ich merke auch, dass die Standardkonfigurationen meist schon den Nutzen bieten, den ich benötige und sehe dann nicht viel Sinn darin, zu tunen "bis der Arzt kommt" ;-)

Der Vorteil ist, dass ich auf jeder neuen Maschine direkt loslegen kann.

Der Nachteil ist, dass ich die neuesten Features vielleicht "verschlafe".

Ute am :

*Was ich sehr mag am KDE, ist dass er sehr einfach an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen ist.

Mein KDE ist eine "gewachsene Konfiguration", die inzwischen ziemlich exakt das hat oder eben nicht hat, tut oder eben nicht tut, was ich will.

Ich hatte unter SuSe irgendwann auch mal den Eindruck, dass KDE ein Problem sein könnte und überlegte schon was anderes zu probieren.

Aber inzwischen mit Gentoo und ich denke seit 3.5 bin ich schon recht zufrieden. KDE 4 ist, so weit ich das bisher gesehen habe nochmal ein Fortschritt.

Ich denke, ausprobieren lohnt sich, ob es dann passt, lässt sich immer schwer sagen, da jede/r eine andere Arbeitsweise hat.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen