Skip to content

Der Zürcher Flughafen ...

schweiz Eine Diskussion, die ich hier ziemlich interessiert verfolge, ist die Diskussion um den Anflug von Norden auf den Zürcher Flughafen. Baden-Württemberg sperrt und das meiner Meinung nach auch zu Recht.

Und - wie sehr häufig, wenn die Argumente ausgehen - wird die Höhe des Verkehrsaufkommens auf die Deutschen geschoben. (Siehe hier ein Beispiel von vielen).

Ein Flughafen, in diesem Fall der Zürcher, verdient an jedem Fluggast und an jedem Flugzeug eine ganze Menge Geld. (Das kann ich beurteilen, weil ich einen Einblick in die Kosten hatte, die einer Fluggesellschaft an einem Flughafen entstehen). Der Flughafen erlaubt so viele Starts und Landungen, weil er damit viel Geld verdient. Es gibt keinen anderen Grund. Na, ja, vielleicht spielt auch eine Rolle, dass der Wirtschaftsstandort Zürich durch die vielen Flüge an Attraktivität gewinnt.

Wenn nun, um mehr Geld zu verdienen, die Start- und Landebahnen über eigenem Grund nicht ausreichen, um den neuen Flugverkehr abzuwickeln, dann gibt es meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten. Den Flugverkehr zu reduzieren oder über einen anderen Flughafen (beispielsweise Dübendorf) abzuwickeln.

In Parkhäusern des Düsseldorfer Flughafen stehen zum sehr großen Teil niederländische Fahrzeuge. Auf die Idee, den Flugverkehr aus diesem Grund über die Niederlande hereinkommen zu lassen, kommt dort auch niemand.

Nachtrag: Braucht ein Land von der Größe der Schweiz zwei Interkontinental-Flughäfen? Ich war bis jetzt drei Mal in Südafrika und bin zwei Mal von Frankfurt (Entfernung 250 km) und ein Mal von Amsterdam (220 km) geflogen.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Flugverkehr Zürich ...

Vorschau anzeigen
Nachtrag zu meinem Artikel: Auf dieser Seite lässt sich der Flugverkehr über Zürich beobachten.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

BloggingTom am :

*Es gilt allerdings zu beachten, dass der Nordanflug vor Jahren kein Problem war und man sich demzufolge danach ausgerichtet hat. Kommt dazu, dass im Raumplanungsgesetz nie die Rede davon war, von Süden anzufliegen. Insofern kann ich die Reaktionen aus dem Süden durchaus nachvollziehen, zumal die Aenderung (eben der Anflug aus Süden) per Notrecht eingeführt wurde.

Dirk Deimeke am :

*Verstehen kann ich das auch.

Aber zwischen "kein Problem" (bzw. Duldung oder wir machen mal und gucken, was passiert) und einem Vertrag existiert schon eine Bandbreite an möglichen Stufen.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen