Skip to content

Audio von DVD extrahieren ...

linux Weil ich es gestern gebraucht habe: Mit folgendem mplayer-Kommando kann man die Audiospur einer kompletten DVD extrahieren:

mplayer -vc null -vo null -ao pcm:fast:waveheader:file=audio.wav dvd://

In meinem Fall kam die Datei als 48 kHz Wave-Datei, die ich dann noch mit SoX gewandelt habe:

sox -S audio.wav -b 16 -r 44100 -c 2 --norm audio.ogg

Wenn man es auf CD brennen möchte, müsste als Ziel statt audio.ogg ein WAV-Dateiname, beispielsweise "fertig.wav", angegeben werden.

Trackbacks

www.produnis.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bordi am :

*Das kannst du auch so:

mencoder -dvd-device /dev/sr0 dvd://0 -aid 128 -oac copy -ovc copy -of rawaudio -o $HOME/Audio.ac3

..oder als script in Kapiteln..


#!/bin/bash
#
ls -al /dev/dv*
VOLUME="$(isoinfo -d -i /dev/sr0 | sed -n 's/^Volume\ id: //p')"

mencoder -dvd-device /dev/sr0 dvd://0 -aid 128 -chapter 1-1 -oac copy -ovc copy -of rawaudio -o $HOME/"$VOLUME"_Chapter-01.ac3

;-)

Bordi am :

*Geht natürlich auch mit dump.

mplayer -dvd-device /dev/sr0 dvd://0 -chapter 39-39 -dumpaudio -dumpfile $HOME/AudioChapter-39.ac3

:-D

Dirk Deimeke am :

*Zum Einen musst Du dazu natürlich wissen, welche Kapitel es gibt und zum Anderen bietet SoX deutlich mehr Möglichkeiten, die Sounddatei zu bearbeiten.

Dein Beispiel normalisiert nicht und ändert die Frequenz auch nicht auf 44.1 kHz.

Bordi am :

*Korrekt! Es wird die Originalspur in seine vollen "Reinheit" gezogen. Normalisieren würde ich eh nie, da dadurch die ganz Dynamik verloren geht. Das beste was du machen kannst ist in 44.1KHz Flach zu wandeln, alles andere ist entweder zu gross, und/oder mit Verlust behaftet.
Was die Kapitel betrifft: Du kannst sie auch einfach weg lassen. Dafür einfach den Eintrag -chapter X-X entfernen.

Richard am :

*Supertipp! Danke Dirk!

Dirk Deimeke am :

*Die Dynamik bleibt bei der Normalisierung erhalten, das ganze Stück wird nur auf 0 dB normalisiert und entsprechend leiser (oder lauter) gemacht.

Digitale Gerätschaften reagieren allergisch auf Übersteuerung.

Guntram am :

*Gibt es die

mplayer -vc null -vo null -ao pcm:fast:waveheader:file=audio.wav dvd://

Variante auch mit Kapiteln?
sox wandelt wohl keine ac3-Dateien um :-(.

Danke für den Tip(p),
Guntram

Dirk Deimeke am :

*SoX kann AC3 wandeln, aber es kann sein, dass dazu noch zusätzliche Bibliotheken installiert sein müssen. Welche das sind, weiss ich leider nicht.

mplayer kann auch einzelne Kapitel extrahieren. Guck dazu einmal ins Wiki von ubuntuusers.de.

Hoffe, das hilft.

Patrick Aldag am :

*Kann man so auch von Musik DVDs ggf mehrere Spuren. Also z.B. eine Stereo und eine 5.1-Spur extrahieren, bzw wählen?

Dirk Deimeke am :

*Da bin ich absolut überfragt.

Ich bin überzeugt davon, dass MPlayer eine solche Möglichkeit bietet, leider weiss ich aber nicht wie.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen