Skip to content

Android-Apps, das neue Telefon kommt ...

android Laut Digitec ist das neue Telefon seit heute (wieder) lieferbar, wenn ich die Abholmail bekomme, kann ich es dann auch endlich abholen. die neu nötige microSIM kam gestern. Alles ist vorbereitet. Prima, dass ich heute frei habe - schlecht, dass ich jetzt auf die Mail warte ...

Hier mal (für mich) zum schnell durchklicken die Applikationen, die ich regelmässig nutze und auf dem neuen Gerät installieren möchte. Zwischendurch habe ich schon immer mal andere Applikationen installiert, aber das sind die wichtigsten.

  • BeyondPod Podcast Manager als Podcatcher und -player, dazu den BeyondPod Unlock Key. Das Programm lädt jede Nacht um ein Uhr die Podcasts herunter, so dass ich auf dem Weg ins Büro versorgt bin.
  • WhatsApp Messenger zum kostenfreien Austausch von Nachrichten. Andere Möglichkeiten haben sich leider als wenig zuverlässig erwiesen.
  • Twitter nutze ich tatsächlich nur auf dem Handy.
  • SBB Mobile für Fahrplanabfragen und Routenberechnungen.
  • SBB.Connect finde ich ganz witzig, nutze ich aber immer weniger.
  • MeteoSwiss, besonders die Unwetterwarnungen.
  • VX ConnectBot ist mein SSH-Client.
  • PostFinance für den schnellen Blick zwischendurch auf das Konto.
  • Google+ ist das einzige soziale Netzwerk, das ich wirklich aktiv nutze und nicht nur als Weiterleitungsziel für die Ankündigung von Blogartikeln missbrauche.
  • Llama - Location Profiles habe ich bei Google+ empfohlen bekommen. Ein grossartiges Tool, das event- und ortsbasiert Aktionen auslösen kann. So schaltet mein Telefon automtisch auf leise, wenn ich ins Büro komme und wieder auf laut, wenn ich es verlasse. Wenn ich nach Hause komme, wird das WLAN eingeschaltet.
  • Xing, ja tatsächlich ...
  • MX Player ist ein sehr guter Videoabspieler.


Die unten stehenden Anwendungen werde ich mit Android 4.1 vermutlich nicht mehr brauchen, weil die eingebauten Features diese ersetzen können.

  • Hacker's Keyboard ein besseres Keyboard als das in 2.3.4 enthaltene.
  • K-9 Mail nutze ich zwar, aber nur sehr begrenzt. Das, was ich brauche, kann die normale Mailanwendung.
  • ClockSync - eigentlich sollte die zuverlässige Zeit ja aus dem Netz kommen ...

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Apps für das Smartphone ...

Vorschau anzeigen
Angestiftet von Thomas folgt hier eine Liste der Apps, die auf meinem Smartphone installiert sind und von mir auch genutzt werden. Ich habe einmal nachgeschaut, die Android-Kategorie meines Blogs ist relativ verwaist, die letzte App-Übersicht ist vo

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andreas Abendroth am :

*Habe mir gerade Deine Liste der Android-Applikationen angeschaut, ob etwas für mich dabei wäre - leider nein.
Witzig und mit viel Potential finde ich ja dieses SBB.Connect - man könnte sehen, welche Personen, denen man ungern (oder vielleicht doch gern) begegnen möchte, sich auch im Zug befinden. oder man wird Bürgermeister eines kleinen Zwischenhalts. Da hatte jemand mal eine gute Idee, junge Kunden an das Bahn-Unternehmen zu binden (hat sich wohl von Foursquare inspirieren lassen). Sowas würde ich mir von mehr Firmen wünschen.

Dirk Deimeke am :

*Ja, SBB.Connect ist ganz sicher von Foursquare inspiriert und witzigerweise nutzt es ja der SBB auch, weil sie sehen, welche Verbindungen am meisten genutzt werden.

Ansonsten nutze ich bis auf BeyondPod nicht viel auf dem Gerät. Der Haputnutzen ist mittlerweile tatsächlich Mail und Podcast.

Andreas Abendroth am :

*Kundenbindung und Überprüfung, welche Strecken gut genutzt werden - zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Einen Podcatcher habe ich bei mir nicht installiert - das erledige ich auf meinen "richtigen" Computern. Bei Bedarf (z.B. lange Datei oder einfach Lust, auf dem Smartphone etwas anzuhören) schaufel ich etwas zum Anhören rüber. Hauptsächlich nutze ich das Mobiltelefon zum Telefonieren und auch zum Abrufen von EMails (wenn, dann über WLAN) - oder zum lesen von eBooks (und zum Daddeln).

Dirk Deimeke am :

*Ich höre tatsächlich nie Podcasts am Computer. Aber ich bin auch Pendler und zwischen zwei und fünf Stunden täglich unterwegs. Da ist das Nutzungsverhalten etwas anderes.

Andreas Abendroth am :

*Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, indem ich etwas weggelassen habe: Ich schaufel die Podcasts nach dem Herunterladen auf mein mobiles Audioabspielgerät von TrekStor und höre sie dann mit diesem an. Da aber dieser Musikabspieler Probleme mit zeitlich langen Dateien hat, schiebe ich diese dann entweder auf mein Alcatel-Smartphone oder teile sie in handliche Stücke und nutze den TrekStor-Player.

Dirk Deimeke am :

*Das habe ich auch sehr lange gemacht. Vor einem Jahr bin ich aber komplett auf das Smartphone umgestiegen und spare mir den Zwischenschritt.

Andreas Abendroth am :

*Der MP3-Player ist einfach handlicher - ich kann ihn an ein Schlüsselband hängen und um den Hals tragen. Das ist bei sportlicher Betätigung schon sehr praktisch, außerdem ist er robuster als das Telefon. Für dieses brauche ich immer eine Tasche in der Kleidung zum Verstauen (was ich auch mache) - die Schutzhülle kann ich nicht ans Schlüsselband hängen, da keine stabile Schlaufe dran ist.
Für so nebenbei Hören auf Spaziergängen oder in der Bahn sind beide Geräte gut geeignet, der TrekStor ist aber eindeutig handlicher und robuster (und billiger).

Dirk Deimeke am :

*Bin Deiner Meinung, habe aber nicht Deine Anwendungsgebiete ;-)

Wenn ich mal laufen gehe, das passiert sehr selten, habe ich immer einen Hund dabei und da verbietet es sich.

Andreas Abendroth am :

*Hund ist besser als Medienberieselung - meine vollste Zustimmung

Das Mobiltelefon ist schon ein schönes Multimediaabspielgerät - einziger Wermutstropfen ist die relativ geringe Akkukapazität.

Dirk Deimeke am :

*Ich finde meinen "richtigen" Player auch klanglich besser als das Handy. Aber ständig ein zusätzliches Gerät mitzunehmen, fand ich auch doof. Mein Handy muss aufgrund der Bahnfahrerei sowieso tagsüber mal an Strom, damit ist die Akkulaufzeit kein so grosses Problem.

Andreas Abendroth am :

*Es ist gut, dass jeder für sich die beste Verfahrensweise finden kann!

vinz am :

*Beim Ersetzen von K9 durch den default Mailclient wäre ich vorsichtig. Dieser kann zwar Einiges, zerschießt aber Mailheader. Das führt dazu, dass Email-Threads kaputt gehen und bspw. im Thunderbird nicht mehr sauber dargestellt werden. Ich finde das sehr störend.

Aber, jetzt mal unter uns: WhatsApp? Ernsthaft? Dieses Sicherheits-Scheunentor von einer Anwendung nutzt du? Ich bin entsetzt.

vinz am :

*Ach ja: Und wenn K9, dann unbedingt von der Google Code Seite nehmen! Da ist es deutlich aktueller, als im Play Store:
https://code.google.com/p/k9mail/downloads/list

Dirk Deimeke am :

*Danke für den Tipp!

K9-Mail kann wirklich viel, aber die Einstellungsdialoge haben deutliches Verbesserungspotential ...

Dirk Deimeke am :

*Danke Dir für den Tipp mit dem Mailclient. Ich hoffe, dass Claws-Mail da gnädiger ist.

WhatsApp: Ja, nutze ich aufgrund nicht vorhandener Alternativen (da gehört nicht nur der Client, sondern auch die Nutzerbasis dazu). Kik würde mir deutlich besser gefallen.

vinz am :

*Kik scheint zumindest sauberer zu arbeiten, was die Nutzung angeht weiß ich nicht ob sie da besser sind. Die Terms of Service sind es jedenfalls nicht. Dort finden sich "die üblichen Verdächtigen": http://kik.com/legal/ (Punkt 4.2 und 5.3)

Dirk Deimeke am :

*5.3 gibt es hier gar nicht. 4.2 ist implizit in fast allen Bedingungen enthalten, allerdings selten wirklich ausgeschrieben. Nahezu jede Firma bedient sich Subunternehmer, wenn sie Engpässe haben oder Expertise in einem Gebiet fehlt. In Deutschland und anderen europäischen Ländern muss man das meines Wissens nach gar nicht angeben.

Das alleine würde mich nicht abschrecken.

Christoph am :

*Gute Wahl, das Xperia Z ist wirklich gut!

Viel Spaß damit :-)
Christoph

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank Christoph.

Mir gefällt es auch sehr, aber es ist vieles anders als ich es von 2.3.4 gewohnt bin. Da muss ich mich erst noch "reinfuchsen".

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank für Deine Tipps!

Kann Antennapod mittlerweile automatisch Episoden herunterladen?

soeren am :

*Joop! Kann aber "nur" in vordefinierten Stufen eingestellt werden (z.B.: alle 24 Uhr), kann dan aber an bestimmt WLAN Netzwerke gekoppelt werden. Auch die import/export Funktion ist praktikabeler gewerden. Wuerde nur gerne mit dem Desktop syncronisieren, was bereits gehoert wurde oder wieweit ich bei einer Episode bin.

Dirk Deimeke am :

*Oh, das ist gut, dann muss ich mir AntennaPod noch einmal anschauen.

Das automatische Herunterladen war das Feature, was mir gefehlt hat.

Danke!

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen