Skip to content

Umlaute mit amerikanischer Tastatur ...

linux Unter Gnome 3 (beispielsweise) kann man mit Hilfe des "Compose Keys" auch über eine amerikanische Tastatur Umlaute eingeben. Den "Compose Key" kann man via "System Settings / Region and Language / Layout / Options / Compose Key Position" festlegen. Ich habe dafür "Caps Lock" gewählt, da ich die Taste eh nie brauche.

Compose Key, danach " und a ergibt ä (analog Ä, ö, Ö, ü und Ü) und Compose Key, danach s und s ergibt ß.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tobi am :

*Guter Tipp - hilft mir mit meiner englischen Tastatur sehr weiter. Vielen Dank!

Schöner wäre allerdings, wenn Caps Lock direkt das a als ä umschalten würde - im Moment breche ich mir noch fast die Finger und muß über die richtige Reihenfolge von "Caps Lock - Shift halten - 2 - Shift loslassen - A" jedes Mal nachdenken. (Ich bin mir sicher, dass man irgendwie am XServer rumkonfigurieren kann, aber da habe ich weder Zeit noch Lust zu)

Tobi am :

*Da sollen sich die Franzosen Gedanken zu machen...

Mein Usecase ist einfach nur der, dass ich in England lebe, die deutsche Tastatur vor allem für Latex viel zu umständlich finde und von Zeit zu Zeit mal einen Umlaut brauche. Wäre schön, wenn man irgendwo in den Gnome Settings einfach einstellen könnte: "Caps Lock + A = ä" (oder eben "= à"). Aber wahrscheinlich ist das dann doch eher ein Randphänomen, besonders für fremdsprachenunbegabte amerikanische Entwickler.

Dirk Deimeke am :

*Ganz so einfach ist es nicht, auch wir verwenden entsprechende Umlaute "5 Eier á 30 Cents" oder "René" ...

Ansonsten gebe ich Dir Recht. Programmieren (und auch LaTeX) sind mit einer englischen Tastatur einfach besser.

Grauwolf am :

*Alternativ kann ich auch US-International empfehlen welches man mit setxkbmap "us(altgr-intl)" bekommt und auch schon bei den meisten gängigen Betriebssystemen angekommen ist.

Sven am :

*Ich nutze die WindowsTaste und manipuliere die xmodmap, dead_diaeresis liefert mir Trema zu dem darauf folgenden Buchstaben, soll heissen: Die WindowsTaste + a => ä. Das ist auch ganz gut weil mein Sohn ein ë im Namen hat. Auf den Rest verzichte ich, also auf sämtliche Akzente, auch aufs ß und lebe schon ne Weile ganz gut damit.

Tolles Blog, bin zufällig hier gestrandet, werde wieder vorbeistöbern ;-)

Dirk Deimeke am :

*Danke Sven.

Die Windows-Taste ist bei mir anderweitig belegt, daher geht das bei mir nicht.

Marian am :

*Ich löse das mit der .xmodmap, da hab ich (u.a.) diese Einträge drin:

CODE:
 keycode  34 =  bracketleft     braceleft       udiaeresis      Udiaeresis
 keycode  47 =  semicolon       colon           odiaeresis      Odiaeresis
 keycode  48 =  apostrophe      quotedbl        adiaeresis      Adiaeresis
 keycode  39 =  s               S               ssharp          U1E9E


Damit kann ich einfach mit altgr+[taste auf der sonst ä/ö/ü ist] die Zeichen ä/ö/ü eingeben.

onli am :

*Ich stolperte gerade per Suchmaschine hierdrüber :-) Im aktuellen Gnome 3 geht die Lösung wohl nicht mehr, ich folgte daraufhin https://dev.to/kreait/how-to-enable-german-umlauts-on-us-intl-keyboard-in-arch-linux-k15. Wobei ich dann das Layout "English (intl. with AltGr dead keys)" wählte. Schöner wäre es mit Capslock statt AltGr als Modifikatortaste, aber das scheint xkb nicht zu können(?).

Dirk Deimeke am :

*Ungewöhnlich, oder?

Eigentlich sollte jede Taste belegt werden können.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen