Skip to content

Serienmail mit Claws-Mail ...

linux Gerade habe ich die Mails mit den Überweisungsinformationen zur Buch-Aktion versendet und ich mag Linux einmal mehr. :-)

Die Leute, die bereit waren etwas zu geben, hatte ich in einer LibreOffice-Tabelle. Von dort habe ich die Spalten Name, E-Mail-Adresse und Betrag in eine Textdatei kopiert (copy'n'paste).

Dann habe ich die Mail als einfache Textdatei geschrieben:
To: EMAIL
Subject: S9y-Spendenaktion

NAME,

Du hast Dich vor einiger Zeit dazu bereit erklärt, EURO Euro zur Rettung des
Serendipity-Buchs zu spenden.
[...]
Danke für Deine Unterstützung.

Grüsse aus dem Grüt

Dirk


In der Textdatei mit den Empfängern habe ich alle Tabulatoren durch je ein Semikolon ersetzt:
sed 's/\t/;/g' l.txt > liste.txt


Und zum Schluss die Mails versendet:
IFS=";" ; cat liste.txt | while read name email euro ; do sed "s/EMAIL/$email/ ; s/NAME/$name/ ; s/EURO/$euro/" mailtext.txt > /tmp/claws.txt ; claws-mail --compose-from-file /tmp/claws.txt ; done


Jede Mail einmal kurz diagonal gelesen und versendet. Schön, dass so etwas in 10 Minuten machbar ist.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Philipp Beckers am :

*Nett. Und ja, die 5 € mehr machen wir auch noch! Wäre doch gelacht wenn wirs net zusammen kriegen.

Gruß Philipp

Bernd am :

*Ein "Hallo" oder so am Anfang hätte ich mir aber schon gewünscht ;-)

@Phillip: Und wie wir die 5 Euro pro Person noch zusammen kriegen. Jawollja.

heinz am :

*@Bernd
Aber "Hallo" und "Tschüss" sind jetzt pöse Worte:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/sprache-und-dialekt-hallo-pfiati-und-tschuess-1.1277342

Matthias Mees am :

*Du solltest Mail von Walter haben – in der Spendenmail ist leider die falsche Kontonummer enthalten.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen