Skip to content

Tipps nach der Sabayon-Installation ...

sabayon Generell ist es eine gute Idee, den Vorschlägen auf der Wikiseite Introduction zu folgen.

Der Paketmanager von Sabayon heisst equo. Ein Sabayon-Update besteht generell immer daraus, die Paketdatenbank zu aktualisieren, danach den Paketmanager, zum Schluss das Update und nicht zu vergessen, die Aktualisierung der Konfigurationsdateien durchzuführen.

Folgendermassen:
equo update
equo install entropy sulfur equo  --relaxed
equo conf update
equo update
equo upgrade --ask
equo conf update

Sabayon aktualisiert den Kernel nie automatisch, wenn man das aber machen möchte, muss man den Kernel aktualisieren und darf nicht vergessen auch die zusätzlichen Treiber (auf meinem Netbook die Broadcom-Treiber) passend zum Kernel zu installieren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Daniel am :

*Welche Sabayon Variante hast du jetzt eigentlich installiert?

Enlightenment 17? Wollte mir Sabayon auch mal installieren und bin mir noch nicht schlüssig ob ich die mit Gnome oder E17 nehme...

Sebastian am :

*Mir ist übrigens aufgefallen, dass Sabayon offensichtlich doch Kernel-Updates macht.
Zumindest läuft auf meinem Netbook neuerdings ein 3.0er-Kernel, und den habe ich nicht per Hand installiert.

Ich habe zwischenzeitlich aber ein Update mit dem grafischen Paketmanager durchgeführt. Vielleicht macht der das noch einmal anders.

Dirk Deimeke am :

*Direkt nach der Installation wurde ich über ein kritisches glibc-Update informiert und habe das auch direkt durchgeführt. Ich vermute, dass da der Kernel dranhing, kann es aber nicht beweisen und nur bestätigen, dass der Kernel bei mir ebenfalls ohne mein zutun installiert wurde.

Matze am :

*Bin gerade auf den Blog gestoßen und wollte kurz mal die Anmerkung machen, dass das oben genannte "sulfur" inzwischen outdated ist.
Vielleicht magst du ja den Teil:
"equo install entropy sulfur equo --relaxed"
durch diesen ersetzen:
"equo install entropy rigo"
was "--relaxed" in diesem Fall bedeutet habe ich momentan keine Ahnung...
Gruß, Matze

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank für Deine Ergänzung Matze.

Die ist in den Kommentaren gut aufgehoben, ich bearbeite Artikel nicht nach. Da hätte ich bei über 3000 Beiträgen hier im Blog eine Menge zu tun.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen