Skip to content

CAcert und Chromium ...

linux Leider bekommt man bei Websites, die mit Zertifikaten von CAcert gesichert sind, in Chromium die Meldung, dass der Webseite nicht vertraut würde.

Dem kann sehr schnell Abhilfe geschaffen werden. Zuerst müssen die nss-tools installiert werden:
sudo aptitude install libnss3-tools

Anschliessend lädt man die Zertifikate von der CAcert-Webseite herunter und importiert diese:
cd /tmp
wget http://www.cacert.org/certs/root.crt
certutil -d sql:$HOME/.pki/nssdb -A -t "C,," -n "CAcert Class 1" -i root.crt
wget http://www.cacert.org/certs/class3.crt
certutil -d sql:$HOME/.pki/nssdb -A -t "C,," -n "CAcert Class 3" -i class3.crt


Überprüfen kann man das erfolgreiche Importieren mittels:
certutil -d sql:$HOME/.pki/nssdb -L

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Daniel am :

*Was spricht dagegen, die Zertifikate einfach mit dem Zertifikat-Manager zu importieren? (findet man unter Einstellungen->Details->Zertifikate verwalten)

Tee Jay am :

*Ich habe den Zertifikatimport über den Chromium-Zertifikatsmanager probiert, bekam aber einen "unknown error". Das von Dirk beschriebene Verfahren funktionierte hingegen. Danke für den Tipp, darauf wäre ich alleine nicht gekommen. Schade, dass ein ansonst sehr elegant wirkender Browser an einer so entscheidenden Stelle versagt.

aasche am :

*Unter Debian und Ubuntu sollte die Installation des Pakets ca-certificates reichen.

Infwiss am :

*Weshalb ist CAcert eigentlich in Chromium nicht einfach drin? Kann da nicht einfach jemand das Wurzelzertifikat in den quellofenen Code hineinstecken?

Dirk Deimeke am :

*Ich habe keine Ahnung, wende Dich doch einmal an die Entwickler, vielleicht gibt es ja einen nachvollziehbaren Grund.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen