Skip to content

Kein Grund zur Sorge ...

sabayon Nach einem etwas ruckeligen Start läuft Sabayon ohne Probleme auf dem Netbook.

Ich kann mich gerade nicht beklagen. Vermutlich fiel der erste Test in eine Zeit, in der gerade die Repositories aktualisiert wurden.

Es gibt nur eine Sache, die mir bis jetzt negativ aufgefallen ist. Sabayon wirkt ein bisschen zäher als Ubuntu.

Dafür verbraucht es aber deutlich weniger Speicher und weniger Strom. Nun kann es natürlich sein, dass das System im Batterie-Betrieb den Prozessor drosselt, um Strom zu sparen. Das muss ich noch einmal näher analysieren.

Das erste grössere Update lief gestern auch problemlos durch.

Als Nutzer ist es hilfreich, die folgenden Befehle zu kennen:

equo update aktualisiert den Inhalt der Paket-Repositories.

equo search NAME sucht die Software NAME.
equo install NAME installiert die Software NAME.

equo install entropy sulfur equo wird empfohlen nach dem Aktualisieren der Repositories, installiert die aktuellen Versionen von entropy sulfur und equo. equo conf update sorgt für die Aktualisierung der Konfigurationen (ACHTUNG: Hier muss man aufpassen).

Aktualisierung auf den aktuellsten Stand:
equo update
equo upgrade --ask
equo conf update

Es lohnt sich, das --ask zu merken, es sorgt dafür, dass vor Veränderungen nachgefragt wird.

equo libtest sucht nach fehlenden Bibliotheken und installiert fehlende (denkt an --ask).
equo deptest sucht nach nicht erfüllten Abhängigkeiten (ich wiederhole mich gerne, denkt an --ask).

Die Dokumentation ist sehr gut: Equo und List Of Equo Functions.

Alles in allem ist es ein sehr gut nutzbares System. Von Begeisterung möchte ich nicht reden, aber ich stehe auch noch am Anfang mit Sabayon.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

ports am :

*In der Tat. Das mit der, nenne ich es mal, Performance, war mir auch aufgefallen.

Dirk Deimeke am :

*Witzig, oder?

Ich bin momentan allerdings von der Akkulaufzeit schon begeistert.

Oscar alias xpenguin am :

*Ich habe Sabayon 8 installiert und auf 9 upgegradet. Das hat auch über 4 Stunden gedauert, weil Sulfur schrecklich langsam - mit nur 110 bis 125 kB/s - herunterlädt! Daß das Installieren der nur vorkompilierten Pakete langsamer geht als z.B. bei Debian, das wußte ich vorher. Aber der langsame Download ist eine Zumutung! Und noch ein Nachteil gegenüber anderen Distros: GNOME Shell Fallback ist installiert, läßt sich aber im etwas gewöhnungsbedürftigen GDM (?) nicht auswählen. Dort steht nur GNOME. Weil das für mich aber ohne Dock unbenutzbar ist und ich Docks nicht mag, mußte ich demnach zu XFCE wechseln. Weil das aber die neue Version 4.10 ist, die schon beinahe an GNOME 2 heranreicht und dem Fallback mittlerweile ebenbürtig ist, ist das zum Glück kein Beinbruch...
Wieder 144 Aktualisierungen, die auch wieder ewig dauern werden! :-P

Dirk Deimeke am :

*Du musst dringend ein equo repo mirrorsort sabayon-weekly ausführen, sonst wirst Du wahnsinnig. Der Befehl sortiert die Mirrors vom Schnellsten zum Langsamsten. Ich kann hier - nach einmaligem Ausführen des Befehls - mit maximaler Geschwindigkeit herunterladen.

Bezüglich Gnome Shell Fallback: Hast Du mal im Forum gefragt?

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen