Skip to content

vi-Modus in der Shell ...

linux vi oder den Nachfolger vim kann man auch ganz ohne Cursortasten bedienen. Mit "j" kann man nach unten, mit "k" nach oben, mit "h" nach links, mit "l" nach rechts gehen und mit "/" kann man suchen. Selbstverständlich gibt es noch eine Reihe - wobei "Reihe" stark untertrieben ist - zusätzlicher Kommandos.

In der POSIX-Shell (HP-UX) oder in der Korn-Shell hilft ein "set -o vi", sich überhaupt in der Shell bewegen zu können. Mit "escape" geht es in den richtigen Modus und die gerade angeführten Tasten bekommen ihre Bedeutung, wobei "/" in der Befehlshistorie sucht und wie gewohnt kann man dann im gefundenen Kommando mit "i" Buchstaben einfügen.

Warum schreibe ich das?

Viele haben ein Mobiltelefon, das zwar die Möglichkeit besitzt, sich mittels ssh auf einen entfernten Rechner zu verbinden, das aber leider keine Cursor-Tasten hat. Da auch die BaSH "set -o vi" unterstützt, kann man sich aber wie "gewohnt" in der Shell bewegen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

foo am :

*Hallo,

shells wie die bash gehorchen von haus aus auf emacs-artige befehle wie alt-f fuer naechstes wort, ctrl-f fuer naechster buchstabe, analog mit b fuer vorheriges wort und buchstabe. mit ctrl-n und ctrl-p kann man hoch und runter navigieren. mit ctrl-k loescht man alles nach dem cursor in der zeile mit ctrl-e springt man ans ende der zeile mit ctrl-a an den anfang. mit ctrl-space setzt man den anfang einer markierung, etc.

viel spass mit emacs/der shell

Dirk Deimeke am :

*Danke Dir für den Hinweis. Das wird meine Arbeit auf jeden Fall erleichtern. Allerdings hilft mir das auf dem Handy nicht, da ich dort keine Alt-Taste habe ...

ctrl-a funktioniert unter Screen nicht, aber der Rest hilft mir immens. Danke!

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen