Skip to content

Gehört das noch zu Ubuntu?

ubuntu Die Community, die hinter Ubuntu steht, ist schon beeindruckend. Scheinbar wird die Bedeutung des Wortes Ubuntu ("Menschlichtkeit und Gemeinsinn") voll ausgelebt. Das macht Spaß. Ich habe gerade einen interessanten Artikel bei ikhaya.ubuntuusers.de gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Zitat:
Das ist doch einfach bloß ein Hilfsmittel womit man bequem seine Text und Bildverarbeitungsprogramme ausführen kann und in seiner Freizeit Spiele laufen lässt. Das hatte sich vor nicht allzu vielen Jahren der Computerhersteller IBM auch gedacht und einen gewissen Bill Gates mit dieser nebensächlichen Aufgabe betreut. Jetzt ist er einer der reichsten Männer der Welt und hat mit seinem Betriebssystem "Windows" ein wahres Machtmonopol erschaffen. Aber auch nur FAST! Denn es gibt ja noch Linux. Und mit Linux kam UBUNTU.

Viele - wie auch ich eine Zeit lang - benutzten Computer als Selbstzweck. Gut, ich verdiene meine Brötchen damit, aber eigentlich und prinzipiell möchte ich zu Hause einen Rechner der funktioniert.

Die Zeit der Textadventures und "Allgemeinen Schutzverletzungen" liegt hoffentlich hinter mir.

Vielleicht kann sich jeder einmal selber die Frage stellen, wofür er oder sie den eigenen Rechner benötigt. Und danach kann man sich dann fragen, ob man dafür wirklich ein proprietäres System braucht.

Leider kommt man, wenn man Spiele als Hauptverwendungszweck für seinen Computer sieht, an Windows nicht vorbei. Für alles andere gibt es Linux in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen