Skip to content

Linkdump 44/2014 ...

Dieses Mal gibt es eine reiche Ausbeute an lesenswerten Artikel, allerdings auch mit einem sehr hohen Anteil an englischsprachigen Links.

Why nerd culture must die - I can not agree more. The time for nerds being underdogs is over. Now start being cooperative.

Pretty funny dialog at the end of the short article, What It’s Like to Carry Your Nobel Prize through Airport Security.

Mehr Mitglieder, mehr Möglichkeiten - ein kleines Interview über die Linux Foundation.

Sehr gute Einsichten über jemanden, der zu sorglos ins Leben gegangen ist und danach von der Realtität eingeholt wurde: Sascha Lobo im Interview: „Ich habe Geld sehr lange unterschätzt“.

NSA-Skandal: US-Unternehmen dürfen in Deutschland überwachen, war das nicht klar, nach dem bekannt wurde, das Snowden für einen Dienstleister der NSA gearbeitet hat? Aber vielleicht muss das einmal dediziert gesagt werden.

Kurze lesenswerte Zusammenfassung, ich konnte leider nicht dort sein, Die LinuxCon Europe 2014 in Düsseldorf.

Thomas Weg vom Felix-Kritiker zum –Befürworter. Und warum er nun nicht mehr 300 Tabletten im Monat im Kampf gegen seine Immunkrankheit schluckt … - richtige Ernährung ist nicht die Lösung aller Probleme, aber sie bringt Dich der Lösung ein gutes Stück näher.

Sometimes I think that many people just don't like that things are changing, Roll up your sleeves, we may need to fork Debian.

How To Write A Resignation Letter has a good advice on how to quit your job.

Short biography of an Aikido-Icon: Biography of André Nocquet, the first foreign live-in student (uchi deshi) of Morihei Ueshiba.

Manager: Macht euch locker! Neue Führungsstile sind wichtig, aber auch nicht die Lösung für alles.

Be constructive with your comments and do not destroy, Dear Person Who Just Left a Negative Comment About Something On the Internet.

Linkdump 43/2014 ...

Da haben wir wieder ein paar Schätzchen.

Ich hätte es nicht erwartet, aber natürlich ergibt das Sinn: Amazon ist der größte Konkurrent von Google.

Deutsche liegen bei Smartphones vor US-Amerikanern - was nicht überrascht, wenn man sich einmal die Netzabdeckung in den Staaten anschaut.

Zitat "Manche der als innovativ ausgezeichneten Unternehmen sind entweder insolvent oder haben die einst eingeführten innovativen Arbeitsmodelle zugunsten traditioneller Arbeitsstrukturen aufgegeben." - es hört sich auf dem Papier alles so schön an und am Ende sieht es doch anders aus als erwartet: Neue Arbeitswelt: Diese 5 Unternehmen machen es vor.

Eurokrise: Die Angst ist zurück - vielleicht sollte einmal objektiv auf den Euro geschaut werden und nicht mit der rosaroten Brille, die bei wirklich starken Ländern "auf blind schaltet".

Gute Frage, ich stelle noch eine, "Warum werden (fast)immer nur die Untergebenen beurteilt und nicht auch die Vorgesetzten?", Kritik an Beurteilungssystemen: Wozu Jahresendgespräche?.

Das sind die heißesten Tech-Trends für 2015: Gartner blickt in die Zukunft - für die meisten Produkte war der Startschuss schon in 2014.

Warum Paleo ursprünglich keine kohlenhydratfreie Ernährungsform ist, zeigt Rafael Knuths Abenteuer mit Paleo: Ein Erfahrungsbericht.

Microsoft schafft Anwesenheitspflicht für Beschäftigte ab, den Schritt halte ich für gut. Ich möchte auch gerne entscheiden können, wo ich arbeite. Spannender Weise wäre das für mich die meiste Zeit das Büro, weil ich den direkten Austausch schätze.

Linkdump 42/2014 ...

Viele Links mit einem absolut lesenswerten "Mustread-Article" zum Schluss.

Ob die Phasen so existieren, wie sie im Artikel beschrieben werden, aber über die einzelnen Punkte kann man nachdenken, Die fünf Phasen eines erfolgreichen Podcasts.

Lifelogging: Das Leben im Zeitraffer, nicht meines. Mir reicht es, irgendwann in eine milde Form des "Quantified Selfs" einzusteigen, Lifelogging ist mir zu hart.

Nette Empfehlungen zum Umgang mit Leuten, die alles besser können und besser wissen, Besserwisser - 6 Strategien zum Umgang.

Shellshock: Yahoo, WinZip und Lycos fallen Angriffen zum Opfer - Hmpf, man sollte denken, dass diese Firmen ihre Hausaufgaben machen.

Ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Chancengleichheit ist leider derzeit noch nur ein Wunsch. Die Aufstiegsangst der Arbeiterkinder.

“Die Internetfirmen haben der Bankenwelt den Kampf angesagt” - schauen wir mal. Unser derzeitiges Finanzsystem braucht Banken und ich sehe nicht, dass sich am System etwas ändert.

Die Meinung teile ich. Der Markt hat sich noch nicht gesetzt und "so richtige" Anwendungsfälle fehlen (noch): 4 Gründe warum Wearables (noch) nicht durch starten.

Wozu ist Twitter gut? - eine kleine und feine nette Einführung.

Gut, jetzt ist es offiziell, wundert es jemanden? Späh-Affäre - BND leitete Daten von Deutschen an NSA weiter.

Warum wir die Kreativität und damit die Zukunft verlieren, ganz so dramatisch würde ich es nicht sehen, aber ich denke, dass sich über die Bildung mal neu Gedanken gemacht werden muss. Bildung ist nicht "Training für einen Job".

Reality check not only for programmers. Most probably you will not do cool things at work or use fancy programming languages: Don't Call Yourself A Programmer, And Other Career Advice.

Poodle ...

Es gibt nicht weniger Sicherheitslücken als früher, sie erreichen nur einen grösseren Anwenderkreis.

Die neueste Lücke betrifft die Version 3 von SSL und nennt sich Poodle. Ich zitiere einmal aus dem verlinkten Wikipedia-Artikel:

Mozilla Firefox deaktiviert ab Version 34 SSL 3. In älteren Versionen muss unter about:config der Wert security.tls.version.min auf 1 gesetzt werden.

In Google Chrome und Chromium wird SSL 3 manuell auf der Kommandozeile mit dem Parameter -ssl-version-min=tls1 abgeschaltet.

Im Internet Explorer muss unter "Internetoptionen" > "Erweitert" > "Sicherheit" der Haken bei "SSL 3 verwenden" entfernt werden. Lediglich der ursprünglich mit Windows XP ausgelieferte Browser Internet Explorer 6 unterstützt das nachfolgende TLS 1.0 noch nicht.


Meiner Erinnerung nach war das schon länger bekannt, es kocht gerade nur wieder einmal hoch.

Bloonix wird Open-Source-Software ...

Der Monitoring-Dienst Bloonix von Jonny Schulz wird Open-Source-Software. Über den Dienst habe ich hier im Blog schon einmal berichtet.

Ich freue mich sehr darüber, da ich das für eine ausgereifte Lösung halte, die von Jonny mit viel Liebe gepflegt wird. Ausserdem ist es an der Zeit, dass es eine weitere Alternative zu den derzeitigen Platzhirschen gibt.

Well done!

In dem Zusammenhang: Mein privater Server wird von Bloonix überwacht.

Linkdump 41/2014 ...

Fette Beute in dieser Woche:

Lebt endlich in der realen Welt, bevor ihr euch über uns Onliner beschwert - ich teile Uwes Meinung, auch die Onliner leben in einer realen Welt. Allerdings erwarte ich auch einen Reality-Check, was Startups angeht. Sobald die Firmen grösser werden, ändert sich die Firmenkultur fast immer zum Negativen.

Das hat etwas von Hypnose oder autogenem Training, in beiden Fällen sollten Hundehalter damit verantwortungsbewusst umgehen: Der konditionierte Entspannungshund.

Ich bin fünfzig und habe genug, viele der Symptome sehe ich auch bei mir, ja, ich bin ein alter Sack. "Genug" muss nicht böse sein, sondern kann ein wunderbarer Startpunkt werden.

Vier interessante Artikel über das Netzwerk Ello, mir erschliesst sich allerdings nicht, warum immer sofort und reflexartig mit Facebook verglichen wird. Ich würde einen Lastwagen auch nicht mit einem Rennwagen vergleichen wollen ... unterschiedliche Anwendungszwecke, unterschiedliche Werkzeuge.


The Power of Carefully Chosen Words: What Every Speaker Can Learn from Emma Watson - you don't habe to be a fan of Harry Potter to feel and see the wisdom. Nice talk!

Think a minute or two about it: 3 Reasons Why Everybody Should Work In A Corner Office.

Bits Sysadmins Should Know - I can not agree more ...

Linkdump 40/2014 ...

Der letzte Link dieses Linkdumps ist für mich das Highlight der Woche.

Ich frage mich nach Lektüre des Buchtipp: Flucht aus dem Hamsterrad, ob die Autoren das auch gemacht hätten, wenn sie um ihre Existenz fürchten müssten. Das liest sich ja nett, ist aber nicht immer und vor allem auch nicht für jeden realisierbar.

Als Vater packt mich die blanke Wut: Wie wir die Zukunft unserer Kinder zerstören - ist für mich nachvollziehbar, die Welt bzw. die Politik hat sich in vielem nicht nur zum Guten verändert.

Ich möchte mal einen Lehrgangsleiter zitieren "Eigentlich wollen wir alle Wale retten" - Ich will etwas rocken können.

Why systemd? shows some of the advantages, which make it necessary to find something new apart from SysV.

Sehr wahr: Arbeit darf nicht alles andere verdrängen.

I will never again talk about the benefits of F... - let us talk about the power of commercial tools.

Influence the perception of reality of your peers, Pranking My Roommate With Eerily Targeted Facebook Ads.