Skip to content

Linkdump 13/2014 ...

Die letzte Woche war nicht ganz so ergiebig.

In Die Jury ist nicht immer das Arschloch wird eine Castingshow beschrieben, die nicht davon lebt, Menschen - in diesem Fall Kinder - in den Schmutz zu ziehen.

Für die IT - auch für Freiberufler - galt einmal die Faustregel, dass Leute, die mehr als fünf Jahre beim gleichen Arbeitgeber sind, als verbraucht gelten bzw. zu sehr in den alten Strukturen verhaftet sind: Jobwechselbereitschaft: Alle vier Jahre ein neuer Arbeitgeber.

Die unglaubliche Dummheit der Werbeindustrie spricht mir aus der Seele.

Linkdump 12/2014 ...

Hier die Links der letzten Woche.

Sven schreibt von seinen E-Lesegewohnheiten, einige der Punkte sind auch für mich gültig, allerdings habe ich meinen Kindle nicht immer dabei, dafür ist er zu gross.

Ein interessantes Interview mit Giovanni di Lorenzo über den Wandel der "Zeit", "Zeit"-Chef: "Wir haben in den Abgrund geschaut".

Responsive Chef – Wann werden die Führungsmethoden endlich angepasst?, gute Frage, neue Leute und ein Wandel in der Kultur von Unternehmen braucht auch neue Führungsstile.

Hunde im Büro fände ich auch toll, die Frage, die nicht beantwortet wird, ist, wenn viele Leute ihre Hunde mitbringen wollen, Der Kollege mit der kalten Schnauze: Hunde im Büro?

"Türken haben immer noch ein Gastarbeiter-Image" - ein Interview mit Pinar Atalay, der neuen Tagesthemen-Moderatorin.

Die Entstehungsgeschichte des Buchs "Weniger schlecht programmieren" zeigt deutlich Schwachstellen, die viele Cloud-Dienste mit sich bringen. Eine Sammlung von Gründen für ASCII-Markup (beispielsweise LaTeX) und Versionskontrolle (oder Backup): 2008 bis 2013.

Linkdump 11/2014 ...

Da bin ich wieder.

Die Illusion des kontrollierbaren Mitarbeiters. Vom Social im Media - der Name ist sprechend.

Mir gefällt das, ich mag sowieso nicht gerne gesiezt werden: Netiquette im Bewerbungsprozess: Wann Unternehmen Duzen können.

Braindrain, die guten (Wissenschaftler) wandern ab - kein Wunder.

I take 4, 5 and 8 ... 8 Signs It's Time to Take Your Skills Elsewhere.

Die Margarine des Internets - sehr treffend eingefangen. Nicht das Internet macht die Händler kaputt, sondern der Zugriff auf Alternativen.

Meiner Meinung nach liegt die Zukunft darin, eine Wahl zu haben, Arbeitsplatz der Zukunft-Es beginnt alles im Kopf.

"Der Schweizer könnte mit seinem Empfinden auch Deutscher sein" - da kann ich vieles aus eigener Erfahrung unterschreiben.

Linkdump 10/2014 ...

Hier kommen die für mich interessanten Links der letzten Woche. Viel Spass!

"Der Schweizer könnte mit seinem Empfinden auch Deutscher sein" gibt einen - wie ich finde - passenden Blick auf die Unterschiede zwischen Deutschen und Schweizern.

Es geht mir hier nicht um das Thema an sich, die Herangehensweise ist interessant: Erste Abmahnungen wegen fehlendem Impressum bei XING.

Im Test: PocketBook Touch 622 - Dominik gibt einen sehr ausführlichen Test des genannten eBook-Readers.

A pretty nice introduction to PearlBee, blog engine for the (so called) dead language Perl, Is PearlBee Perl's next great blogging platform?.

Wie der Herr, so 's Gscherr - die Hirne von Hund und Mensch ähneln sich stärker als man vorher angenommen hat.

Tja, auch die Sprachkultur zwischen Deutschen und Schweizern ist unterschiedlich, schön geschrieben, «Ich krieg dann noch n’Kaffee!».

WhatsApp-Sicherheitslücke: Spyware W.I.F.E. filtert sensible Daten, wir wussten es alle schon längst, hier ist der Beweis.

I did not get an invite yet, but this is really interesting, Github releases Atom, a text-editor for coders.

Grosser Umzug bei Taskwarrior ...

taskwarrior Wir sind gerade dabei, einen grossen Umzug zu machen. Weg von Redmine und Gitosis, hin zu Software von Atlassian, nämlich Jira als Bugtracker unter bug.tasktools.org und Stash unter git.tasktools.org.

Damit haben wir jetzt ein neues Dach für alle Projekte der Göteborg Bitfactory auf tasktools.org.

Atlassian bietet eine - wie ich finde - sehr interessante Lizenz. Wenn man die Software kauft, bekommt man den Quelltext. Open-Source-Projekte bekommen eine Gratis-Lizenz und auch den Quelltext. Damit ist die Software von Atlassian keine Open-Source-Software, aber dennoch sehr nahe dran.

Näheres über die Motive von Atlassian und das Drumherum kann man in der Episode 27 von Gitminutes hören.

Ach ja, die Taskwarrior-Webseite ist jetzt auch neu. Mir gefällt sie sehr gut.

Zuletzt werden noch die Nodes unseres eigenen Continous Integration Tools Flod auf Server umgezogen, die uns von Rackspace gratis zur Verfügung gestellt werden.

Spannende Zeiten.