Skip to content

Liste von Daten ...

linux Ich habe es gerade gebraucht und vielleicht kann noch jemand anderes etwas damit anfangen. Um eine Liste von Daten (als Mehrzahl von Datum) zu erstellen, wird natürlich kein Microsoft Excel oder LibreOffice Calc benötigt:

for i in $(seq 20110613 20110630) 20110701 20110702 20110703
do
  date --date=$i +"%a, %d.%m."
done

Das darf auch in einer Zeile stehen, dann sollten aber zwischen den einzelnen Befehlen Semikolons zu finden sein:

for i in ... ; do date ... ; done

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mario am :

*Danke, super Idee - aber fehlt da (date --date=$i +"%a, %d.%m.") nicht noch ein %Y?

Dirk Deimeke am :

*Wenn man das Jahr braucht, dann sollte man noch ein %Y ergänzen, da gebe ich Dir Recht. Ich habe es nicht benötigt.

Alex am :

*Wenn du die Unix-Zeit benutzt, sind auch (Monats-) Überläufe kein Probleme mehr:

seq `date -d20110613 +%s` 86400 `date -d20110703 +%s` | xargs -I1 date -d@1

Dirk Deimeke am :

*Ja, das stimmt, war mir aber zu viel Tipparbeit. :-) Vielen Dank für die Ergänzung.

(Nur Backticks mag ich immer noch nicht).

gonzo am :

*In bash kann man statt
$(seq 20110613 20110630) 20110701 20110702 20110703
auch
2011{06{13..30},07{01..03}}
verwenden. Siehe man bash - Brace Expansion

Dirk Deimeke am :

*Ja, stimmt. Danke für die Ergänzung. Das macht das Ganze meiner Meinung nach aber deutlich schlechter lesbar.

Игнат am :

*was? das ist doch eher lesbar, als das, was du da zusammengehackt hast.

noqqe am :

*Wäre übrigens auch leistungsfähiger, da kein externer Befehl gespawned werden muss ;-)

Find das so auch besser...

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen