Skip to content

Mit Windows auf Linux oder Unix ...

Wir wollen es nicht und brauchen es trotzdem. Zwar habe ich mich privat von allem, was mit Microsoft zu tun hat (Maus, Betriebssystem, ...) getrennt, aber auf der Arbeit komme ich alleine wegen Lotus Notes nicht daran vorbei:

Ich bin gezwungen Windows zu nutzen.
(Bitte nicht die grottige Portierung von Notes auf Linux erwähnen, das macht Pickel. Wenn man dem Datenbankprogramm Notes einen Mailclient verpassen würde, wäre es sogar benutzbar).

Es gibt ein paar Tools, die dem geneigten Administrator das Leben vereinfachen:

PuTTY, um eine Linux- bzw. Unix-Maschine via Konsole zu bedienen.

WinSCP, um Dateien zwischen Windows und Linux- bzw. Unix auszutauschen (wobei ich hierfür das FAR-Plugin von WinSCP benutze und den Dateimanager FAR).

XMing, um auch Grafik übertragen zu bekommen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen