Skip to content

Das war wohl Nix, LMDE ...

mint Gestern habe ich versucht, auf meinem Netbook die Debian-Edition von Linux Mint zu installieren und das ist böse in die Hose gegangen. Die pure Installation hat sehr gut funktioniert und ging auch relativ schnell. Nach dem Neustart gab es (erwartungsgemäss) noch kein WLAN. Also tat ich das, was jeder nach einer frischen Installation tun sollte, ich habe versucht zu aktualisieren. Das ist baden gegangen, die Maschine ist aus dem Swappen nicht mehr herausgekommen und nachdem ich drei Stunden gewartet habe, ohne dass es eine Reaktion - abgesehen von der Tatsache, dass ich auf dem Gerät hätte kochen können - gab, habe ich den Rechner ausgeschaltet und bin ins Bett gegangen.

Heute versuche ich es noch einmal mit apt-get statt mit aptitude. Sollte das nicht funktionieren, probiere ich eben etwas anderes.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Seraphyn am :

*http://seraphyn.teiko.org/archives/980-Debian-Squeeze-wajig-Interface.html
Gruss

Seraphyn am :

*Achso, Nein.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich ein aptitude-Freund im Grunde bin.
Ich würde mal schauen, was da so die CPU-Last hochreißt.
Ich würde das ganze nochmals mit einem strace starten, falls es das System mitmacht.
Ich habe mir in dem Punkt schon manchmal geholfen, dass ich die postinstall-scripte umgeschrieben habe, oder einfach mal einen pin setzte um diese dann später in Ruhe zu installieren.
Wobei ich zugeben muss, ich gehe von Debian aus und kenne LinuxMint nicht.
Bin halt so eine Art Schuster... ツ

Dirk Deimeke am :

*Dazu bin ich gar nicht gekommen, die Last ist einzig und alleine durch den "aptitude safe-upgrade" erzeugt worden und da beim Berechnen der Abhängigkeiten.

mourningsun am :

*Schade. Bin selber sehr begeistert von LM. Habe vier Rechner bei mir zuhause mit Mint laufen. 2 Notebooks und 2 Desktoprechner. bei keiner der Büchsen gab es probleme. Sind allerdings auch alle mit apt-get aufgesetzt.

Dirk Deimeke am :

*Benutzt Du Mint auf Ubuntu- oder auf Debian-Basis? Auf Ubuntu-Basis habe ich auch keine Probleme.

Lars am :

*Was für ein Netbook nutzt du denn?

Sebastian am :

*Oh, mein Netbook ist das einzige System das bei mir mit Mint läuft. Allerdings auf der Ubunut-Basis und die KDE-Variante.
Dadurch ist die Software zwar etwas angestaubt (die KDE-Variante basiert noch nicht auf dem aktuellen Mint-Release), dafür sieht es aber relativ schick aus und macht einen relativ schlanken Fuß. Treiberprobleme hatte ich auch nicht und im Gegensatz zu den Desktop-Varianten von Ubuntus ehemaligen Netbook-Remixen und der aktuellen Oberfläche kann man Programme auch 'richtig' benutzen. Ich musste allerdigns 2 Tage investieren bis ich das alles so hatte, dass ich es auf dem kleinen Monitor erträglich fand.

Dirk Deimeke am :

*Ich möchte von dem Ubuntu-Unterbau wegkommen. Da ist mir zu viel "hin und her" im Moment.

Sebastian am :

*Ja, das kann ich verstehen.
Oh, und ich glaube die Entwickler von Mint sehen das ganz ähnlich ;-)

Dirk Deimeke am :

*Ja, das denke ich auch. LMDE hat Charme, weil es Rolling Release ist. Dafür bekommt man, wie von Testing gewohnt, auch einen grossen Haufen an Updates.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen