Vortragsthemen ...
Das hier ist keine offizielle Umfrage!
Wenn Ihr die Wahl hättet Vortragsthemen bestimmen zu dürfen: Welche Themen / Workshops / Vorträge / Videos / Podcasts / Schulungen / Interviews / Personen / wasauchimmer interessieren Euch am meisten im Umfeld rund um Ubuntu?
Ab in die Kommentare damit. Erlaubt ist alles, was irgendwie Bezug zu Ubuntu-Linux oder zur Ubuntu-Philosophie hat.
Wenn Ihr die Wahl hättet Vortragsthemen bestimmen zu dürfen: Welche Themen / Workshops / Vorträge / Videos / Podcasts / Schulungen / Interviews / Personen / wasauchimmer interessieren Euch am meisten im Umfeld rund um Ubuntu?
Ab in die Kommentare damit. Erlaubt ist alles, was irgendwie Bezug zu Ubuntu-Linux oder zur Ubuntu-Philosophie hat.
Trackbacks
Dirks Logbuch am : Ubucon und Ferienzeit ...
Vorschau anzeigen
Es mag an der Ferienzeit liegen, aber der Call for Participation / Call for Papers (warum steht das da eigentlich in Englisch?), also der Aufruf zur Mitarbeit und der Ruf nach Papier ;-), äh, die Frage nach Unterlagen, laufen sehr schleppend an. Auf An
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Markus am :
Das würde mich mal interessieren. Ich bin gerade am einarbeiten und so ein Vortrag mit Überblickfunktion wäre richtig gut.
Dirk Deimeke am :
Markus am :
Ich lade jetzt mal Eric 4 herunter, mit dem man ziemlich leicht mit Python und qt entwickeln können soll, und vielleicht mach ja ich mal einen Vortrag.
Du bist wohl grad auf der Suche, mit was du bei der Ubucon glänzen kannst?
Dirk Deimeke am :
Zum Einen interessieren mich die Themen für das Vortragsprogramm, dann auch noch für mein Blog und den Podcast, der bald starten wird.
Ausserdem ist es immer gut, Anregungen zu bekommen.
visus am :
Ich kenn da Leute aus dem Planungsteam und werde garantiert dort anwesend sein. Willst du nicht da auch was vortragen?
Dirk Deimeke am :
Dirk Deimeke am :
Ich würde mich freuen, mal wieder was in der Heimat zu machen.
Mathias am :
gnokii am :
Ich betrachte das mal nicht ubuntuspezifisch.
Bei Vorträgen wähle ich mittlerweile sehr genau aus, zu oft ist mir da Schund untergekommen. Meist dann nur wenn mir der Vortragende bekannt ist. Ich gebe derzeit Workshops immer Vorrang der Lerneffekt ist einfach höher zu oft bin ich mit halbweisheiten und mehr fragen aus Vorträgen rausmarschiert. Video ist mir zu langatmig und ausserdem kann ich Podcast zB hören neben der Arbeit, deshlab gebe ich denen den Vorzug. Interviews, na wenn sie gut vorbereitet sind fließt da am meisten Information aber da steckt einiges an journalistischem KnowHow dahinter und das vergessen viele. Personen wat u mean? Und Schulungen ja besuch ich ab und an und gebe auch welche, aber hier kommt es ziemlich aufs Lernumfeld an, da schau ich auch hin.
Dirk Deimeke am :
Personen: Welche Personen wäre interessant, als Interviewpartner beispielsweise oder als Vortragender oder ...
brdusr am :
Mich würde u.A. ein Workshop oder Tutorial in Bezug auf
Multimedia und Ubuntu erfreuen. Ein Paar Stichworte:
5.1 Sound
Alsa / Pulse (Vor- und Nachteile)
DVB
Codecs für DVD Wiedergabe (Welche sind notwendig)
Naja, ist ja nur ein Vorschlag.
Grüße aus Hamburg
Dirk Deimeke am :
Vielleicht hilft Dir das weiter, http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/19_hardware_011.htm und http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/17_multimedia_004.htm
brdusr am :
patrick am :
Was mich persönlich interessieren würde - der ubuntu - desktop: Vorzüge, nachteile, Entwicklung, Zukunft.
Nicht nur aus Compit-Blickwinkel, sondern wirkliche Usability
Dirk Deimeke am :
Zum Thema Usability: Interessiert Dich ein unabhängiger Usability Workshop oder Vortrag oder nur ein Vergleich mit Windows?
UbuntuFlo am :
das fiele mir auf die Schnelle ein:
- Python-Einsteiger-Workshop
- Shell-Workshop
- Bug-/Launchpad-Workshop
- Deb-Pakete aus Quellen basteln
- Wine-Workshop
- Virtualisierungs-Workshop
- Einen bootbaren USB-Stick für $Distribution basteln
- Einblick in Kubuntu und Xubuntu für GNOME-User
- ...
Dirk Deimeke am :
Den Rest finde ich auch sehr interessant.
Wie stellst Du Dir die Einblicke vor?
UbuntuFlo am :
Du musst an die vielen User denken, die auf einem der letzten Workshops nicht vor Ort waren und sich daher einen vermeintlich "alten" Workshop trotzdem anschauen würden. Außerdem: Die Folien hast Du ja noch --> weniger Arbeit
Einblicke: Nun, als GNOME-Nutzer habe ich schon zig Screenshots von z. B. KDE oder XFCE gesehen. Aber richtig genutzt hat man sie beide nicht, eben weil man sich so an GNOME (bzw an seine "Haus-DE") gewöhnt hat. Daher dachte ich an eine Art Rundum-Einblick. Was ist anders, was ist neu, was muss man beachten, wie nimmt man Dinge in Betrieb usw.
Geocaching/-mapping: Der Vorschlag ist klasse! Jemand, der den Usern zeigt, wie sie mit einem GPS-Gerät, Linux und einem Tool der OSM-Community helfen können. Da böte sich als Testobjekt Göttingen an...
FLO
Dirk Deimeke am :
Dass viele User nicht auf der letzten Ubucon waren ist natürlich ein guter Grund. Vielleicht kann dann jemand anderes den Workshop machen. Ich habe einen Workshop für Fortgeschrittene versprochen.
Einblicke? Gute Idee!
Dirk Deimeke am :
Damit gemeint sind Hobbies wie Geocaching oder Mapping für OpenStreetMap und die Tools unter Ubuntu.
Siegfried Werner am :
Über CUEcards, Mindmaps, Zettelkasten und zuletzt study.log könnte über einen Workshop nachgedacht werden, wo das Ergebnis ein Zweitgedächtnis ist: Vorführbar dann auch mittels der neuen mobilen Beamer. Teile dieses Zweitgedächtnisses sollten privat und öffentlich sicher getrennt werden, wie das bei den ePortfolios schon teilweise gelöst ist, diese jedoch immer noch auf einem Server liegen, damit zugänglich sind.
Siegfried Werner
seniorTrainer und Fotograf
Dirk Deimeke am :
Michelle am :
haben..ich muss min 1 minute reden höchstens 3!!bitte helft mir!!!