Skip to content

Datei- und Speichergrössen ...

Benutzt eigentlich einer von Euch die Datei- und Speichergrössen so, wie sie benutzt werden sollen?

Ein Kilobyte sind 1000 Bytes (kilo steht für 1000), ein Kibibyte sind 1024 Bytes. Gleiches gilt für Mega/Mebi, Giga/Gibi, Tera/Tebi, ... (genaueres gibt es im passenden Wikipedia-Artikel).

Ich komme darauf, weil ich gerade einen uralten Artikel von mir über Bytes auf Papier gefunden habe und mich immer wieder wundern muss, mit welchen Speichergrössen wir heute selbst im privaten Bereich (und sogar unterwegs) hantieren.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Backup ins Netz ...

Vorschau anzeigen
Weil ich häufiger darüber stolpere, dass viele Menschen sich überlegen, ein Backup im Netz abzulegen, hier mal ein kleines Rechenbeispiel. Je nach DSL-Provider hat man eine unterschiedliche Upstream-Geschwindigkeit, also eine Geschwindigkeit, mit der d

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

onli am :

*Nein. Ein Kilobyte sind für mich 1024 Byte. Das wird an den Unis auch immer noch so gelehrt.
Gruß

onli am :

*Naja, was heißt falsch. Es entspricht dem neuen Standard nicht, den man fast nirgends sieht. Es passt aber zur Herleitung der Zweierpotenzen.
Nein, falsch würde ich das nicht nennen.

Dirk Deimeke am :

*Du musst das andersherum sehen. Seit jeher steht Kilo für 1000 und nicht für 1024. (Die Binärpräfixe gibt es schon einige Jahre, seit 1996 um genau zu sein).

Dass einige "Computerfuzzies" (Computerhersteller) das anfänglich missbrauchten, macht es ja nicht richtig.

onli am :

*Hi Dirk Bei Spon gibt es momentan einen Artikel darüber: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,606308,00.html Da wird auch erklärt, warum Informatiker und Betriebssysteme immer noch binär rechnen. Tolles Zitat: "Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

onli am :

*Den Webcomic http://xkcd.com/394/ trage ich hier einfach auch nochmal nach.
Gruß

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen