Skip to content

Drei mal zwei ist genug ...

Ich hab seit einer Weile eine Faustregel: 3x 2 ist genug. Dual Core, 2GHz, 2GB RAM. Alles darüber sollte nur für "Spezialanwendungen" nötig sein. Also Hardcore Zocken, professioneller Videoschnitt, professionelle Grafiker usw. Für normales Arbeiten am Desktop ist alles darüber Verschwendung.


User Burli im ubuntuusers.de-Forum. Dem kann ich nur zustimmen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

onli am :

*Derzeit ist das sogar überdimensioniert, für Desktopanwendungen reicht ein Single-Core-Prozessor, und 1GB-Ram geht auch noch.

An solchen universellen Aussagen wie der von burli nagt aber immer der Zahn der Zeit.

Yoschi am :

*Hm ich habe 512MB RAM und eine 1,4 Ghz CPU die mir vollkommen reicht abgesehen von Virtualisierung :-(

onli am :

*Keine Aufrüstmöglichkeit? Den Vorteil von 1 GB Ram sollte man deutlich spüren...

Dirk Deimeke am :

*Gar keine Frage.

"Normale" Textverabeitung und normale Arbeit ist selbst mit Geräten, die reichlich viele Jahre auf dem Buckel haben, möglich.

Die "Spezialeffekte" der Betriebssysteme machen machen es nötig, mehr Speicher, mehr Prozessor, mehr Gigahertz zu haben.

Ich bin mir relativ sicher, dass man mit den heutigen Systemen nicht wesentlich produktiver als vor einigen Jahren ist.

Shakal am :

*Hi Dirk, ich gebe Dir natürlich irgendwo Recht, dass nicht wirklich jeder gleich eine "Mordsmaschine" braucht.

Aber: Ich arbeite seit Jahren mit Centrino Chipsatz Laptops mit durchweg 1-2GB RAM und wenigstens 64 - 128 MB RAM Grafikkarten und damit leisten die Geräte auch mit 3D Desktops etc. absolut normale Leistungen. Ich sehe wirklich keine Beeinträchtigung.

Dirk Deimeke am :

*Sehe ich ganz genauso. Ich nutze seit einigen Jahren ausschliesslich Notebooks, weil sie deutlich weniger Strom verbrauchen und ich die absolute HighEnd-Leistung nicht benötige.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen