Skip to content

Wien wartete auf mich ...

Nein, das sehr lesenswerte Buch "Wien wartet auf Dich" von Tom DeMarco ist nicht gemeint. (Das Buch ist allerdings eine Pflichtlektüre für jeden, der mit EDV-Projekten zu tun hat, ob als Leiter, Manager oder Mitarbeiter).

Teil vier meiner siebenteiligen Schulungstrophy führte mich in den vergangenen Tagen nach Wien.

Der ÖPNV ist eine Wucht, tagsüber fährt hier alles (was ich gesehen habe) im Fünf-Minuten-Takt, spät abends dann immerhin noch im Fünfzehn-Minuten-Takt. Das nenne ich kundenfreundlich, wer ein Gegenbeispiel erleben möchte, kann sich einmal die Taktzeiten der Kölner U-Bahnen nach 20:00 Uhr anschauen. (Zu einer Großstadt gehören nicht nur ausreichend Einwohner).

Alle Leute mit denen ich zu tun hatte, waren nett, zuvorkommend und sehr höflich.

Womit ich nicht gerechnet hatte, war, dass so viele deutsche Unternehmen Filialen in Österreich betreiben. Von Aldi (in Österreich Hofer) wußte ich ja, aber dm, Plus, Edeka, Spar hätte ich hier nicht erwartet, am meisten gestaunt habe ich allerdings über die Nordsee-Filialen.

Was nervig war, waren die vielen Obdachlosen (?), die sehr betrunken alle Eingangsbereiche von U-Bahnen säumten. Das haben andere Städte wirklich besser im Griff.

Es gibt natürlich auch reichlich sehenswertes, den Stephansdom, die Oper, die Bauten der Innenstadt, das Hotel (und das Cafe) Sacher, die ich alle gesehen habe, allerdings immer nach der Schulung und damit in der Dämmerung. Ich hoffe, dort noch einmal privat Urlaub zu machen, das lohnt sich sicher.

Es gibt ein paar Vokabeln, die in Österreich andres funktionieren als bei uns, Marille=Aprikose, Zwetschge=Pflaume, etc.

Verstanden habe ich allerdings nicht, dass man in Wien die Stadtteile bzw. Bezirke nicht nach Namen nennt, sondern nach Nummer. Die Innenstadt ist der erste Bezirk, etc.

Auf den Strassenschildern steht die Bezirknummer vor dem Namen, dass hilft Leuten, die ein Parkticket für einen bestimmten Bezirk haben, den richtigen Parkplatz zu finden. Eigentlich gar nicht so doof.

Eine Empfehlung möchte ich gerne noch loswerden, wenn Ihr nach Wien fahrt, esst beim Schitzelwirt in der Neubaugasse. Lecker. Gut. Viel. Nicht teuer.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Kleinigkeiten ...

Vorschau anzeigen
In shebangbinblog wird die Frage gestellt, wo denn die Kleinigkeiten sind, die die Welt freundlicher machen. Der Frage muss ich mich anschliessen. Wenn mir schon als besonderes Merkmal von Wien auffällt, dass die Jugendlichen dort noch "bitte" und

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen