Skip to content

Neues Handy: Qual der Wahl ...

Wie vor ein paar Wochen schon einmal angesprochen, suche ich einen neuen mobilen Begleiter. Immer noch überzeugt mich kein Konzept so richtig. Jolla mit Sailfish OS und RIM mit Blackberry 10 sind sehr vielversprechend, kommen für mich aber leider ein bisschen zu spät. Irgendwie verspüre ich auch keine Lust, wieder Betatester zu spielen, das ging bei Palms WebOS schon schief, das brauche ich nicht noch einmal. Die neuen Versionen kommen in den nächsten Wochen in den Markt und wenn das übernächste Gerät ansteht, werden sie hoffentlich ausgereift sein oder es wird sich eine Tendenz abzeichnen, wie es mit ihnen weitergeht.

Von der Bevormundung durch Apple halte ich nicht so viel, ausserdem habe ich keinen Computer, der mit offiziell unterstützten Methoden mit dem Gerät "reden" darf. Beim ersten iPhone habe ich bereits kritisiert, dass ich es nicht so toll finde, dass der Akku nicht austauschbar und das Gerät nicht erweiterbar ist, das LG Nexus 4 hat den gleichen Makel, daher möchte ich das auch nicht haben.

Bevor ich auf Google+ fragte, waren meine Favoriten das Galaxy S3 und das Galaxy S3 mini (beide von Samsung). Mir wurden noch das LG Optimus 4X HD, das Sony Xperia T (was mir vom Design am besten gefällt, leider ohne Gorilla-Glas), das Panasonic Eluga, das LG Nexus 4 (obwohl ich das ausgeschlossen hatte), generell der Qualcomm Chipsatz, Huawei und ZTE als Hersteller, das Motorola RazrMaxx, das Sony Xperia S, das Nokia N9 und Samsungs Galaxy Nexus empfohlen. Die Wahl ist sehr schwer, auch wenn sie vermutlich wieder einmal nur für zwei Jahre getroffen wird.

Da ich mit meinem momentanen Motorola Milestone 2 mit Android 2.3.4 nur ein oder zwei Mal auf Software gestossen bin, die ich nicht installieren konnte, ist die Betriebssystem-Version und auch die Aktualisierbarkeit kein so wahnsinnig grosser Entscheidungsfaktor.

Leider ist das Galaxy Nexus nicht mehr für einen guten Preis zu bekommen, sonst wäre das mein Favorit.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf die grossartige Seite VERSUS IO hinweisen, die bei Telefonvergleichen echt hilfreich ist.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

bruno am :

*Die Frage ist, doch, was muss das Telefon zwingend können, bzw. wie muss es (hardwaremässig) ausgestattet sein und was willst du damit (effektiv) alles machen?

Wir haben bei uns in der Familie aktuell ein HTC Sensation, zwei Samsung Galaxy S2 und ein Nokia N9 im Einsatz. Alles nicht mehr neueste Hardware und die Software von Meego bis zu verschiedenen Android Versionen.

Es gibt sicher neueres, schöneres, schnelleres und evtl. auch besseres. Aber wenn ich mir mal so anschaue, wofür ich persönlich das Telefon selber benötige, würde ich mit all unseren Geräten und Software-Versionen locker auskommen.
Das war auch der Grund, warum ich mir damals auch das Galaxy S2 besorgt habe. Das S3 war mir (noch) zu teuer und Android sollte es sein, sonst hätte ich mir das N9 geholt (das sieht IMHO echt gut aus und meine Tochter ist begeistert davon).

Wenn du immer möglichst schnell bzw. überhaupt die aktuellste Android-Version willst, kommt eh nur eines der Google Nexus Dinger in Frage. ;-)

Dirk Deimeke am :

*Ich möchte nicht das aktuellste Betriebssystem aber gerne ein halbwegs aktuelles. Mittlerweile bin ich mir schon einmal sicher, dass es ein Android werden soll, da die für mich interessanten Alternativen noch nicht ausgereift genug sind.

Da ich jeden Tag einige Stunden unterwegs bin, habe ich vermutlich auch andere Anforderungen als Leute, die selten oder nur kurz von Heim oder Büro getrennt werden.

Was aber schon der Fall ist, ist, wenn ich ein neues Handy kaufe, möchte ich auch halbwegs aktuelle Hardware haben. Dass das Galaxy Nexus auf der Liste der interessanten Geräte ist und auch das Galaxy S3 untermauert das.

Ich habe tatsächlich sogar über das Note 2 nachgedacht, das ist aber leider nicht mehr Hosentaschentauglich.

Patrick am :

*Das S3 ist dir auch nicht zu groß?

War für meinen Geschmack ziemlich grenzwertig.. :-/

Dirk Deimeke am :

*Ist es Patrick, aber nahezu alle guten neuen Android-Telefone haben diese Grösse.

Meine bessere Hälfte möchte das S3 mini haben.

Grischa am :

*Ich würde Dir noch das HTC One X+ empfehlen. Auch fester Akku und nicht austauschbarer Speicher, aber 64gb schon drin und der Akku soll super halten.

Ich bin mit dem Nexus4 extremst zufrieden. Es ist wunderschön und fühlt sich sehr wertig an, super schnell usw. Auch hier alles fest verbaut, aber der Akku reicht problemlos über den Tag und mir persönlich scheinen die 16gb tatsächlich locker zu reichen.

Das S3 ist so gar nicht meins. Ich finde es potthässlich und glitschig in der Hand und bei Sonne draußen konnte ich auf dem Display trotz voller Helligkeit nur mühsam etwas erkennen.

Note2: Tolles Device! Hatte es jetzt ein paar Mal in der Hand und obwohl es eigentlich einen größeren Screen als das Note1 hat, liegt es deutlich besser in der Hand. Technisch ist es ohne Zweifel, der Screen soll draußen wohl auch leicht dunkel sein, konnte ich noch nicht überprüfen. In meine Hosentaschen passt es völlig problemlos, allerdings bekomme ich da auch ein N7 rein (was mich etwas verwunderte).

Für mich waren das auch die Kandidaten. Habe ca ein Jahr gehadert und verglichen.
Am Ende hat es dann das unschlagbare Preis/Leistungsverhältnis des N4 gemacht, dass ich mir endlich ein neues kaufte. Kostet fast nur die Hälfte von nem S3 oder Note2, ist aber (mindestens) genauso modern und insgesamt erstaunlich rund.

Dirk Deimeke am :

*Bei ausreichend Speicher komme ich über die fehlende Erweiterbarkeit hinweg, aber einen Akku möchte ich wirklich tauschen können. Das war auch eines der Dinge, dass ich bei meinem Milestone 2 ziemlich schnell bemerkt habe.

Der Grössenunterschied zwischen S3 und Note2 ist nicht so gross, beim Note2 reizt mich auch die Möglichkeit, den Stift zu nutzen, aber ich finde dennoch, dass es für mich (!) eine Grössenordnung zu gross ist. Selbst das S3 finde ich grenzwertig, aber das scheint ja die neue "Normalgrösse" zu werden.

Wenn ich es hier noch günstig bekäme, wäre das alte Nexus meine derzeitige Wahl.

karsten k. am :

*Also ich bin selber Besitzer eines Galaxy SII und würde, wenn ich das nicht erst ein Jahr besitzen würde, mich sofort für das S3 entscheiden. Deine Kritik an Apple und dem Iphone spricht mir komplett aus der Seele, diesem komischen elitären Geklüngel kann ich überhaupt nichts abgewinnen und Android habe ich mir mittlerweile vollkommen intuitiv erschlossen...

Dirk Deimeke am :

*Die für mich beste Alternative scheint derzeit das Xperia Z von Sony zu sein.

Blackberry 10 und Sailfish OS sind auch noch spannend, aber da würde ich erst einmal abwarten, wie es mit der Unterstützung in einem Jahr aussieht, ob all die Ankündigungen auch umgesetzt wurden.

Beta testen, möchte ich nicht mehr.

John am :

*Lieber Dirk,

was mich erstaunt, ist die Frage, ob du, der von einem der wenigen verbliebenen Mobilgeräten mit ausschiebbarer Tastatur kommt, sich überhaupt an die Touchscreentastatur gewöhnen mag.

Ich besitze selbst ein LG Optimus Speed und kannte vor meinem Einstieg in die Smartphonewelt das Milestone 1 von Motorola durch einen Kumpel.

Ich hatte (und habe bis heute) Probleme, so flüssig mit der "Tatschtastatur" zuschreiben, wie mit einer "richtigen Tastatur".

Gerade längere Texte oder Ausflüge in die Shell können so langatmig und nervend aufreibend werden.

Ein kleiner Hinweis in eigener Sache ;-)

Viele Grüße in die Schweiz!

Dirk Deimeke am :

*Das ist ein sehr guter Punkt, über den ich lange nachgedacht habe. Es gibt leider so gut wie keine Tastaturgeräte mehr und wenn es welche gibt, haben die einen Haken.

Derzeit tippe ich mit dem Handy nicht so viel und hoffe (!), dass ich das wenige auch mit dem Touchscreen machen kann, ansonsten würde ich mich nach einer Bluetooth-Tastatur umsehen wie beispielsweise diese. Das ist nicht das gleiche und es wäre ein separates Gerät, aber damit ging es zumindest.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen