Skip to content

Neue Rezension bei Amazon (20110723) ...

adminbuch Hier der Link.
Vor Kurzem hatte ich ein Projekt, indem ich eine Firmenstruktur umrüsten sollte, dafür sollte OpenLDAP zum Einsatz kommen. Ehrlich gesagt hatte ich da wirklich meine Probleme mit und hatte keine gute Lektüre zur Hand, nur eben das liebe Internet, was mir dann schließlich nach viel Stress und schlaflosen Nächten doch geholfen hat. Hätte ich dieses Buch gekannt, hätte ich ruhiger schlafen können. Das Kapitel (hier im Buch Nr. 14) über LDAP ist großartig. Ich bin vor allem das in den letzten Tagen genauer durchgegangen und habe in der Tat noch Dinge entdeckt, die ich selbst bei meiner Ausarbeitung nicht so ganz verstanden habe.

Der weitere Überblick verlief ganz genauso, ich bin einfach erschrocken wie diese super Linux Lektüre an mir vorbei gegangen ist. Die Kapitel zum Thema Webserver und Mailserver sind auch hochinteressant. Im Moment habe ich ja Urlaub und in der Tat, das gab es noch nie, habe ich die letzten Tage viel Zeit in meinen virtuellen Maschinen verbracht und einiges getestet, ich kann auch dazu sagen, es ging kaum etwas schief und ich musste wenn dann nicht im Netz schauen, sondern das Buch hat auch da super geholfen.

Das, womit ich noch Probleme habe sind, die Zertifikate, das blicke ich noch nicht ganz genau, hatte das Thema vor kurzen in einem Projekt, allerdings für den IIS-Webserver, bin da also noch Microsoft verseucht im Moment.

Zusammenfassend ist zu sagen, dieses ist die beste tief greifende Linux-Lektüre, die ich bisher gelesen habe, wobei gelesen ja nicht stimmt, bei dem Umfang kann man nur sagen 'angelesen' habe. Für Einsteiger allerdings wohl kaum geeignet, aber super für etwa Auszubildende im Bereich Informatik als Nachschlage- und Hilfewerk.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Lars Fischer am :

*Hört sich in der Tat interessant an - leider gibt es von diesem Buch keine Kindle-Version. Von daher werde ich es mir nicht kaufen, da ich keine Lust mehr habe, solche Schwarten dir ganze Zeit durch die Gegend zu schleppen...

Ich erwähne das nur, weil es sicherlich noch mehr Kindle-User gibt, die sich so verhalten, die Verlage verschenken also Geld.

Georg Wallner am :

*Es gibt eine Online Version von galileocomputing.de. Die kann man sich im Browser durchlesen.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen