Drei Sterne Rezension für unser Buch ...
Ich veröffentliche nicht nur die positiven Rezensionen, diese drei Sterne Rezension kam heute bei Amazon:
Gut ist auf jeden Fall, dass dieses Buch so aufgebaut ist, dass man sich nur die Themenblöcke anschauen kann, die man benötigt. Mein Schwerpunkt lag deshalb auch auf der Hochverfügbarkeit.
Das Buch ist sehr umfassend -- möchte man meinen wenn man sich das Inhaltsverzeichnis anschaut.
Leider werden die Themen aber nur grob und sehr oberflächlich angeschnitten. Am Beispiel Hochverfügbarkeit (Kapitel 16) musste ich leider erfahren, dass es von der Beschreibung her viel zu dürftig und zu wenige Informationen bereitstellt.
So wird z.B. nicht darauf hingewiesen, dass es vernünftiger ist für die Synchronisation von DRBD ein separates Netzwerkdevice zu nutzen, dass es außer der angegeben Liste von OCF-Ressourcen noch weitere, weiterentwickelte OCF-Ressourcen gibt und sogar der Einsatz von eigenen Ressourcen möglich ist.
Mit den vorgegebenen Befehlen zum Anlegen der Ressourcen zum Beispiel bekommt man Warnungen wegen der nicht konfigurierten Monitore. Dazu fehlt jegliche Information.
Ebenfalls fehlt der Hinweis, dass es symmetrische und asymmetrische Cluster gibt und dass das Beispielsetup für ein Active/Active Cluster ausgelegt ist.
Vermisst habe ich hier auch das Thema Fehlersuche, logging usw.
Irgendwo hatte ich zu dem Buch gelesen, dass es keine Anleitung für jedermann sei, sondern eine Unterstützung und Hilfe für den erfahrenen Admin, das Buch soll mehr in die Tiefe gehen. Deshalb verstehe ich nicht weshalb man die eigentlich einfachen Dinge mehr oder weniger ausführlich beschreibt, die dann aber wirklich anspruchsvollen Themen komplett außen vor lässt?
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt