Skip to content

Das benutzbare Handy ...

Im Kommentar zu diesem Artikel wurde ich gefragt, ob Android nichts für mich wäre. Nein, ist es auch nicht, da ich denke, dass die Hersteller noch nicht begriffen haben, dass man die "Computer mit Telefonfunktion" auch aktualisieren möchte. Vielleicht will man sie dann auch länger nutzen als nur zwei Jahre. Na, ja, vielleicht haben sie es auch begriffen und wollen bloss hohen Absatz.

Derzeit wüsste ich nicht, welches Telefon ich kaufen sollte, wenn ich vor der Wahl stünde.

Das benutzbare, nicht das ideale, Telefon hat für mich (in Reihenfolge meiner subjektiven Wichtigkeit):
• Telefonfunktion (inklusive SMS) in allen Netzen
• Sehr gute Empfangseigenschaften
• Einen Akku, der bei normaler Nutzung, ein Wochenende durchhält
• Eine Tastatur
• Einen E-Mail-Client
• Einen ssh-Client
• WLAN
• Hotspot-Funktion

"Normale Nutzung" wäre natürlich noch zu definieren. Es heisst in keinem Fall, dass die Akkulaufzeit getestet wird, wenn das Handy im Standby direkt neben einem Funkmast des Mobilfunkbetreibers liegt.

Eure Ideen?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tobias am :

*hmm, bei diesem Leistungsprofil fällt mir eigentlich nur die Blackberries und die E-Serie von Nokia ein...

Aber will man so etwas echt?

Gruß
-Tobi

Martin am :

*Wieso eigentlich wird Nokia ständig schlecht geredet?

Als Reality Check:

http://communities-dominate.blogs.com/brands/2010/07/obituary-for-opk-wall-street-is-a-cruel-mistress-nokia-searching-for-ceo.html

Dirk Deimeke am :

*Du täuscht Dich. Ich rede Nokia nicht schlecht, ich möchte nur kein Handy von denen haben. Dazu kommt, dass nach eigener Aussage ein Gerät wie das N900 nicht mehr produziert wird.

Nabo am :

*Ich finde das Nexus One ja super, bekommt auch immer als erstes das neue Android und gerooted und mit Custom Rom hat man so ziemlich alle Freiheiten auf dem Telefon.

Allerdings hat es keine Hardwaretastatur.

Gruß
Nabo

Dirk Deimeke am :

*Ohne Hardware-Tastatur ist natürlich blöd. Google hat de Vertrieb des Nexus übrigens eingestellt und damit ist das derzeit auch keine Option mehr.

Nabo am :

*Aber soweit ich weiß haben sie nur den direkten Vertrieb über ihre Homepage eingestellt.
Vodafone hat es glaube noch.

Gruß
Nabo

Dirk Deimeke am :

*Vodafone gibt es in der Schweiz nicht, ach ja, die Vorbedingung "Simlock-frei" habe ich noch vergessen.

Nabo am :

*Also Simlock hat es nicht...

Aber wusste gar nicht das es kein Vodafone in der Schweiz gibt, dachte die haben mittlerweile alles okkupiert^^

Viel Spaß noch beim Suchen

Gruß
Nabo

Federico Hernandez am :

*Ich bin für mich gerade dabei zu überlegen, ob ich die Liste mit den Spezifikationen, die du aufführst und auch mit meinen Wünschen ziemlich identisch ist, aufteilen soll und mir 2 Geräte zulegen werde.

QUOTE:

• Telefonfunktion (inklusive SMS) in allen Netzen
• Sehr gute Empfangseigenschaften
• Einen Akku, der bei normaler Nutzung, ein Wochenende durchhält


QUOTE:

• Eine Tastatur
• Einen E-Mail-Client
• Einen ssh-Client
• WLAN
• Hotspot-Funktion


Ok, ich hätte dann 2 Geräte rumzuschleppen, hätte aber auch 2 Geräte, die die Funktionen, die ich haben will, besser umsetzen.

Dirk Deimeke am :

*Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Das Problem ist, dass alle Netzfunktionalitäten inklusive Routing- und Hotspot-Funktionalität auf dem Handy sein müssen und das gibt es meines Wissens nach nicht.

Kleine Internet Tablets wie das Nokia N800 (?) existieren bereits.

Federico Hernandez am :

*Das zweite Gerät sollte natürlich auch GSM (UMTS/3G/GPRS) unterstützen. Dann kann das Handy auch nur ein reines Handy sein.

Für das zweite Gerät hatte ich mir eine zeitlang das N900 angeschaut. Wenn man es nicht zum Telefonieren benutzt scheint es ziemlich OK zu sein. Allerdings hat diese Plattform wohl auch keine Zukunft mehr.

Dirk Deimeke am :

*Da gebe ich Dir Recht, Moblin wird von Meego geschluckt werden.

Wenn das zweite Gerät alles was das erste kann und dann noch ein paar Features mehr hat, dann brauche ich das erste nicht.

Ich könnte mir sogar vorstellen, die Funktionen des zweiten Geräts mit einem Netbook wahrzunehmen. Ist nicht ganz so elegant, geht aber.

Allerdings scheitert das dann daran, dass es kein "erstes Gerät" gibt.

Unki am :

*Hast DU immer noch die gewisse Abneigung gegen Nokia-Geräte? Das N900 sollte Deine Wünsche gut erfüllen können.

Mir persönlich reicht mein Milestone aus. Ich bin zufrieden damit, obwohl es kleine Macken hat. Aber welches technische Gerät ist vollkommen und fehlerfrei ...


Für Symbian-Geräte mit WLAN gibt es Hotspot-SOftware

Dirk Deimeke am :

*Ja, ich habe immer noch die Abneigung und zusätzlich ist das N900 mir zu sehr Gadget als Gebrauchsgegenstand.

Tino am :

*Also der SAR Wert wäre mir persönlich auch noch wichtig für das Gewissen. Da unterscheiden sich die Geräte doch ziemlich stark.

Arthur am :

*Das Palm Pre erfüllt eigentlich alle Deine Wünsche. Ich habe mir selbst vor 2 Wochen einen Palm. Die Akkulaufzeit ist jetzt auch OK, nachdem ich UMTS deaktiviert habe, weil ich hier auf dem Lande nur ein schlechtes Netz habe.

Momentan ist das Pre vom Preis/Leistungsverhältnis einfach top!

Neugeräte bekommt man unter 200EUR

Dirk Deimeke am :

*Wenn das Pre nicht die unterirdischen Akku-Laufzeiten hätte, wäre es nahezu das perfekte Gerät. Ich muss zwei Mal täglich an Strom.

Und mir gefällt nicht, dass der AppStore regional beschränkt ist. Das bedeutet gerade für mich in der Schweiz, dass ich noch nicht einmal alle Anwendungen aus Deutschland bekomme. Von weltweit wollen wir mal gar nicht reden.

Arthur am :

*Das war bei mir nur in den ersten Tagen so. Nachdem ich die Empfehlungen zum Stromsparen eingestellt habe, hält das Akku locker einen Arbeitstag durch. Gerade das deaktivieren von 3G hat sehr viel gebracht.

Auch die ständige GPS-Überwachung muss man nicht immer an haben. Die E-Mails werden alle 30 Minuten abgefragt und nicht per Push, man will ja zwischendurch auch noch was anderes machen am Tag ;-)

Dirk Deimeke am :

*Ja, stimmt, wenn ich alle Features abschalte oder in einen extrem rudimentären Modus zurückfahre, wegen der ich mir das Gerät gekauft habe, dann komme ich sogar auf 18 Stunden ...

(Entschuldige die Ironie).

Arthur am :

*Für den schlechten 3G Netzausbau kann ja das Pre nun nichts. Deswegen habe ich die automatische Suche nach UMTS eben ausgeschaltet und das spart ordentlich Strom.

Das ist ja bei allen Mobiltelefonen so, nicht nur bei den Smartphones.

Die automatische Standortüberwachung per GPS von Google muss ebenfalls nicht sein. Da sehe ich also keine Nachteile. Wenn ein App GPS benutzen will, dann möchte ich vorher gefragt werden und wenn diese Einstellung dann noch Strom spart, dann sehe ich das als Vorteil.

Ich kenne momentan kein Smartphone, welches bei intensiver Benutzung länger als einen Tag ohne Aufladung auskommt.

Zumindest kann man beim Pre das Akku gegen ein stärkeres austauschen. Hat denn jemand schon mal das 2250mAh Akku aus dem bekannten Auktionshaus getestet?

Dirk Deimeke am :

*Blackberries zeigen, dass es möglich ist, auch mit UMTS, warum sollte es dann bei iPhone, Android und Palm nicht möglich sein? (Meine Frau hat ein Blackberry Bold 9700 und lacht über die Probleme, die ich habe).

Bitte nicht schlechte Implementationen mit anderen schlechten Implementationen vergleichen. Der UMTS-Netzausbau hier ist sehr gut, aber genau um solchen Argumenten vorzubeugen, schrieb ich "Es heisst in keinem Fall, dass die Akkulaufzeit getestet wird, wenn das Handy im Standby direkt neben einem Funkmast des Mobilfunkbetreibers liegt.".

Zu GPS, ich brauche es nicht und habe es ausgeschaltet. Selbst bei eingeschaltetem GPS wirst Du von den Anwendungen gefragt, ob Du der Standort mitgeteilt werden darf.

Natürlich kann ich die Helligkeit auf einen Wert verringern, der mir Augenschmerzen macht und den Klingelton auf stumm schalten und nur alle 24 Stunden Mails abholen oder das Gerät gleich in den Flugmodus schalten, aber das ist nicht das, wofür ich das Gerät gekauft habe und womit Palm auch geworben hat (bei einer angegebenen Woche sollten zwei bis drei Tage drin sein).

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen