Skip to content

Brustgeschirr bei Hunden ...

Im sandhaut.net/blog hatte ich schon einmal etwas zu Brustgeschirren verföffentlicht. Das eingebettete Video zeigt eine Erklärung in englischer Sprache von Turid Rugaas, einer der beiden Trainerinnen, bei der Silvia ihre Ausbildung zum "International Dog Trainer" macht. Ja, ich weiss, dass viele Menschen denken, dass Halsbänder cooler aussehen, aber ist Aussehen wirklich alles?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mathias am :

*Hmm, bei Benutzung eines Halsbandes sollte niemals Zug darauf kommen. Die im Video erwähnten Schädigungen können die Folge sein, die Ursache ist jedoch das Verhältnis zwischen Hund und Führer. Bei meinem Hund hängt die Leine durch, wenn Sie denn mal dran muß, so hat er es gelernt. Also steht hier das Brustgeschirr für mich als „technische Lösung eines disziplinären Problems“ für Leute, die nicht können oder wollen.
Anders sieht es bei der Triebarbeit aus, da erwarte ich, dass der Hund dem Triebhelfer nachgeht und an der Leine zieht - hier auf ein Brustgeschirr zu verzichten sollte unter Strafe stehen.

Dirk Deimeke am :

*Da kann ich Dir nicht zustimmen.

Selbst der am besten erzogene Hund kann abgelenkt werden und aus seinem gelernten Verhalten ausbrechen. Das hat nichts mit dem Hund zu tun. Das kann auch eine potentielle Bedrohung von aussen sein.

Unsere Hündin trägt auch ein Geschirr, auch wenn sie es in 99.9% aller Fälle nicht braucht und die Leine immer durchhängt.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen