Skip to content

Eigentlich unnötig, oder?!

Leute, die ganzen Diskussionen über Schweizer die Deutsche vorverurteilen und Deutsche die sich in der Schweiz nicht benehmen wollen und die Sprachunterschiede und und und ... gehen mir gewaltig auf die Nerven. Das ganze lässt sich doch auch ganz kurz zusammenfassen.

Ja, durchschnittlich fühlt sich der gemeine Deutsche ca. fünf Tage im Monat von den Schweizern gemoppt, ausgegrenz und beleidigt. Aber dass ist ok, wir leben gerne damit, schliesslich geniessen wir an diesen Tagen den Blick auf die Berge ganz besonders.

Ja, es gibt viel Deutsche, die sich im Ausland nicht benehmen können. Die Schweiz leidet nicht alleine darunter, die anderen Deutschen auch. Aber vielleicht sollte die Schweiz glücklich über rund 200`000 Deutsche sein, stellt euch vor, wir wären alle plötzlich Russen oder Engländer ... Ihr hätte von heute auf morgen ein echtes Beschaffungsproblem alkoholischer Getränke und Luxusartikel. Und wer sollte denn die ganzen Arbeitsplätze übernehmen, die ihr nicht wollt?!

Ja, jeder sechste Schweizer hat Deutsche im Bekanntenkreis und kann den ganzen Wirbel um Nichts überhaupt nicht verstehen, die sind doch ganz nett. Hey, das geht uns Deutschen auch so :-)

Also, nehmen wir das doch mal alles mit ein bisschen mehr Humor und gehen nen Bierchen trineken ;-)


Appendix: die Zahlen sind natürlich gefühlt und nicht bewiesen!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thorsten am :

*Ich hab ja sogar Verwandtschaft in der Schweiz, ich mag die Schweizer, Schweizerdeutsch klingt für mich phonetisch einfach klasse, das Wirtschaftliche gefälle geht in die andere Richtung (was vieles einfacher macht) als das meistens üblich ist, und vom Land her brauchen wir nicht drüber Reden, die Schweiz ist einfach schön. Woher da irgendeine hoch stilisierte Fremdenfeindlichkeit gegenüber den Deutschen kommt ist mir da ein wenig unerklärlich, aber das verstehe ich bei den Österreichern ja auch nicht...

Silvia am :

*Ich fühle mich hier auch pudelwohl, ich liebe "unser Dörfli" und kann dir nur zustimmen, die Schweiz ist wunderschön. Der hier ansässige Diaklekt ist super, meine Nachbarin übt kräftig mit mir, ich finde die Aussprache hat echt Charme. Warum die hier so ein Fass auf machen, ist mir unerklärlich ... es ist eben eigentlich unnötig, oder?!

Thorsten am :

*Bei den Österreichern mag mir das noch halbwegs einleuchten, wobei es da erst recht keinen Grund gibt. Aber warum man das in der Schweiz so hoch kocht verstehe ich wirklich nicht, Sommerloch, oder ernsthaftes Problem?

Silvia am :

*Ich vermute mal, dass sich die Schweizer durch das vereinfachte Einreiseverfahren für Bürger der 15 (?) EU-Staaten überrannt fühlen. Und durch die schlechte wirtschaftliche Lage in Deutschland und dem Fachkräftemangel in der Schweiz kommen eben sehr viele Deutsche ins Land. Wir ja auch!
Hoffentlich handelt es sich nur um die Nachwehen der missglückten Blocher-Propaganda und entwickelt sich nicht zu einem Problem ...

honigbaerli am :

*es scheint wieder "saure gurken zeit " zu sein und was die presse da hochschaukelt entspricht wohl auch nicht den tatsachen..also ich mag inzwischen die deutschen mehr als meine schweizer leute..
hatte gerade eine woche besuch aus sachsen-anhalt...und überall wo wir hinkamen wurden wir beide ganz gut angenommen!!
und ihr deutschen könnt uns schweizer nur unseren horizont erweitern..
liebe silvia..ich habe mich am bloggyfriday sehr wohl gefühlt und mit dier zu diskutieren hat mir sehr viel spass und auch meinen horizont wieder etwas erweitert!

Silvia am :

*ich denke du hast vollkommen recht, Andy. Ich freue mich schon, dich auf dem nächsten BloggyFriday zu treffen, mir hat es auch sehr gut gefallen.

honigbaerli am :

*Liebe Silvia,
das soll jetzt keine anmache sein, aber ich habe deine art als sehr wertvoll empfunden "Solche Leute braucht unser Land"!!!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen