Skip to content

aus| sit| zen

(umgangssprachlich) sich untätig verhalten in der Hoffnung, dass sich etwas Bestimmtes von selbst erledigt


Gestern habe ich gelernt, dass es nicht nur das aussitzen von Dingen gibt! Tatsächlich gibt es eine aktive und eine passive Form das zu tun.
Passiv dürfte es wohl sein, wenn ich darauf warte, das sich etwas von selbst erledigt, in dem ich die Sache weitestgehend ignoriere und ihr aus dem Weg gehe. Und so tue, als wäre sie nicht da.

Aktives aussitzen scheint ein gutes Trainingsinstrument zu sein. Etwas aktiv aus| zu| sitzen bedeutet für mich; mir dessen bewusst zu sein und mich dazu zu entscheiden die Sache mal sitzend zu lösen ;-)

Gestern haben Scooby und ich keinen Kompromiss finden können. Er wollte mit aller Macht ziehen und ich wollte mich auf gar keinen Fall hinterher ziehen lassen. Nach einigem hin und her habe ich mir gedacht, dass das ja so nichts bringt und habe mich auf den Boden gesetzt und gewartet. Scooby ist nachhaltig davon beeindruckt und ich glaube, ihr könnt mich jetzt ein um andere Mal auf dem Hof etwas aussitzen sehen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Gustav am :

*Ich habe das mit dem Aussitzen nun auch einfach einmal bei meinem Hund ausprobiert. Und siehe da: er war ziemlich fasziniert von dem, was ich da tat. Ich danke für den Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Gustav

Silvia am :

*Sehr gerne!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen