Skip to content

Tipparbeit sparen bei ssh ...

Unterhalb des eigenen Homeverzeichnis, im Unterverzeichnis .ssh kann man eine config-Datei (~/.ssh/config) pflegen, die eine Menge Tipparbeit ersparen kann.

In diese config-Datei können alle ssh-Optionen einfließen.

Der Aufbau ist ganz einfach:
Host tisch
  HostName maschine.domain.tld
  User user2
  Port 443

Wenn ich mit dieser Config-Datei eine Verbindung mittels "ssh tisch" aufbaue, werden die Einstellungen aus der Config-Datei genommen. Es wird also eine Verbindung als User user2 zum Rechner maschine.domain.tld über Port 443 aufgebaut, also analog "ssh -p 443 user2@maschine.domain.tld". Da finde ich "ssh tisch" kürzer.

Ein weiterer Eintrag
Host stuhl
  HostName maschine.domain.tld
  User user99
  Port 443

würde beispielweise bei "ssh stuhl" analog eine Verbindung mit den gleichen Einstellungen als User "user99" aufbauen.

Die Einstellungen greifen auch beim Kopieren von Daten. "scp datei tisch:/tmp" kopiert "datei" nach "/tmp" auf "maschine.domain.tld".

Einen habe ich noch.

Um das ganze konsistent zu machen, kann man sich noch entsprechende Aliases anlegen. "alias tisch='ssh tisch'", dann kann mittels "tisch befehl", der Befehl mit den Einstellungen aus der config auf maschine.domain.tld ausgeführt werden.

Ausprobieren!

Der erste Teil und der zweite Teil existieren natürlich auch noch.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Tipps und Tricks mit ssh ...

Vorschau anzeigen
Dies ist der letzter Teil der Kurzreihe über ssh. Kurz angerissen habe ich ssh-Authentifizierung mit Schlüssel, ssh-agent einsetzen und Tipparbeit sparen bei ssh. Hier soll es jetzt um Tipps und Tricks rund um SSH gehen. Mit "ssh -X user@zielrechner

Dirks Logbuch am : Screen ...

Vorschau anzeigen
Ach ja, nur um es dokumentiert zu haben, ich nutze einen zentralen Einstieg, um all die Systeme zu verwalten auf die ich Zugriff habe. Dafür ist das Programm Screen ganz hervorragend geeignet. Zusammen mit Tipparbeit sparen baut mir die folgende Konfig

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen