Skip to content

Der Reisepass ...

schweiz Um eine Aufenthaltsgenehmigung ("Ausländerausweis") für die Schweiz zu bekommen, braucht der deutsche Mensch einen gültigen Reisepass.

Also haben wir uns den Gültigkeitszeitraum unserer Pässe angeschaut und festgestellt, dass Silvias Pass abgelaufen ist.

Nun ist es aber so, dass der Biometrie-Wahn mit den Pässen in die nächste Runde geht. Ab dem 01. November 2007 werden auch digitalisierte Fingerabdrücke im RFID-Chip des Passes zu finden sein. Somit war klar, dass wir den neuen Pass in jedem Fall vor dem 01. November beantragen müssen.

Der wirklich sehr nette und freundliche Beamte schlug uns vor, wieder nach Hause zu gehen, da wir ja mit dem neuen Pass eine "vereinfachte Einreise" in (beispielsweise) die USA durchführen könnten. Da wir nicht planen jemals in die USA einzureisen und dass aufgrund der "Sicherheitsgesetzgebung" in den Staaten auch nur im äußersten Notfall (Arbeitgeber bittet darum) machen wollen, stand der Entschluss natürlich fest.

Wer jetzt glaubt, dass wir paranoid sind, dem möchte ich die Folge 47 von Chaosradio Express ans Herz legen. Wie man mit einfachen Mitteln einen Fingerabdruck nachmachen kann, erklärt ebenfalls der CCC.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mat am :

*Sehr gute Aktion. Hab auch schon daran gedacht, nur hab ich meinen Pass (schon ewig abgelaufen) bisher so selten gebraucht, dass ich mir denke: wozu? Ich mach keine Fernreisen und in die USA will ich erst recht nicht.

Hmmm, wie lange ist so ein alter, neuer Pass dann noch mal gültig?

Dirk Deimeke am :

*In Deinem "biblischen" Alter :-D ist er zehn Jahre gültig.

Alle gehen davon aus, dass es einen ähnlichen Verlauf beim Personalausweis geben wird.

"Fernreisen" sind gar nicht nötig. Wenn Du die EU bzw. die Länder des Schengener Abkommens verlässt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass DU einen Pass brauchst.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen