Skip to content

Vergleiche von Debian und Ubuntu ...

gedanken Mir gehen diese Vergleiche - gelinde gesagt - auf den Wecker.

Ubuntu wäre ohne Debian gar nichts. Punkt.

Wenn Ihr schon vergleichen wollt, dann vergleicht bitte nicht Äpfel mit Birnen.

Debian Stable kann nur mit den Long Term Support (LTS) Versionen verglichen werden. Alles andere ist Blödsinn.

Debian Testing kann mit der aktuellen Version von Ubuntu verglichen werden.

Debian unstable kann mit der Version von Ubuntu verglichen werden, die noch nicht freigegeben wurde, für die es also nur Alpha- oder Beta-Versionen gibt.

Wenn ich höre, dass es kein so tolles Update-Verfahren gibt, wie von einer Debian-Stable-Version auf die nächste Debian-Stable-Version, dann kann niemand bei Ubuntu mitreden, da es dort bis jetzt erst eine LTS-Version gibt. Wir sprechen uns wieder, wenn im April oder Oktober 2008 die nächste Ubuntu "stable" herauskommt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Moellus am :

*Easypeasy ... die Vergleicher meinen das meistens nicht so ...
Jedenfalls danke für die Argumentationshilfe bei der nächsten Stehparty.
Prost!

Dirk Deimeke am :

*:-)

Viele "Debianer" sind auch einfach nur neidisch. Damit kann ich aber umgehen ...

Ungeschlagen ist der Spruch: "Ubuntu ist an ancient african word, meaning 'Can't install Debian!'." (Gefällt mir richtig gut!)

David T. am :

*Also ich habe mir Ubuntu 6.06 installiert, weil ich Debian Sarge einfach nicht draufgekriegt hat (später hat sich herausgestellt, dass ich statt x68_64 für meinen Core 2 Duo die Itanium-Architektur ia64 installieren wollte). Nachdem 6.10 herauskam hab ich auch gleich geupdatet, und das ging gehörig in die Hose, also gleich 6.10 neu installiert, damit dann aber wegen der geringen Anzahl an Paketen recht unglücklich gewesen.
Mittlerweile verwende ich Debian Lenny/Testing, das ich vorher als Debian Etch/Stable installiert und dann ohne Probleme geupdatet habe.
Also:
Debian Stable -> Debian Testing: kein Problem
Ubuntu LTS -> Ubuntu aktuelle Version: TILT

Ich hoffe mal dass das Update von LTS zu LTS problemloser ist.

Dirk Deimeke am :

*Das ist ein guter Vergleich! (Allerdings schlecht für Ubuntu).

Bei mir hat es allerdings funktioniert ...

happy Debian (testing) user am :

*Auf jedem Ubuntu müsste ein "Powerd by Debian" Logo prangen ;-)

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen