Skip to content

Feier- und Gedenktage in Perl ...

Ich habe ein kleines Perl-Skript geschrieben, mit dem Feiertage, Urlaube und Geburtstage (oder ähnliche "Gedenktage") angezeigt werden können.

Es besteht aus dem perl-Skript daterem.pl und einer Datendatei daterem.dat. Das Skript benötigt keine besonderen Module, Time::Local ist in jeder Standard-Distribution enthalten.
 
 
Wird das Skript mit einer Jahreszahl aufgerufen (perl daterem.pl 2007) werden alle Daten des Jahres angezeigt, mit einem Monat (perl daterem 05.2007) die Daten des Monats. Eine Besonderheit gibt es, wenn ein Datum angegeben wird (perl daterem.pl 1.6.2009), dann werden alle Daten, von vor sieben Tagen bis in sieben Tagen angezeigt. Ohne Angabe eines Parameters wird das aktuelle Datum benutzt).

Wenn jemand von Euch eine Idee hat, wie man sinnvoll regelmässige Termine wie "1. Dienstag im Monat" oder "Alle zwei Wochen Donnerstags" beschreiben kann, baue ich das auch noch ein.

Das Skript löst bei mir das alte, wenig flexible Bash-Skript ab.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Pseudomonas am :

*Hi! Ich wollte das Skript mal ausprobieren, aber leider führt der Link wohl inzwischen ins Leere. (Beim Bash-Skript übrigens auch.)

Dirk Deimeke am :

*Ich muss mal schauen, ob ich die Skripte noch irgendwo finde. Das Wiki gibt es nicht mehr.

Andreas am :

*Könnte ich das Script auch nochmal zugeschickt bekommen? Wäre wirklich praktisch...

Vielen Dank schonmal ;-)

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen