Skip to content

Wechsel auf Thunderbird

Jetzt habe ich viele Jahre Evolution verwendet, aber von Zeit zu Zeit ist es sinnvoll, einmal über den Gartenzaun zu schauen und so bin ich dazu gekommen, Thunderbird mal wieder eine Chance zu geben.

Da die Version in Ubuntu 20.04 LTS veraltet ist, habe ich die Version 91.5.0 aus dem PPA installiert. Den Tipp für das PPA habe ich von dieser Webseite.

$ sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/ppa
$ sudo apt install thunderbird

Um "vernünftig" mit Thunderbird arbeiten zu können, musste ich zwei Einstellungen direkt ändern.

Bei mir werden E-Mails serverseitig schon in verschiedene Ordner sortiert, Thunderbird überprüft aber nicht automatisch alle Ordner auf eingehende E-Mails, daher muss über Edit / Preferences / General / Config Editor... der mail.server.default.check_all_folders_for_new auf true geändert werden, danke vinzv.

Mir hilft die "Threaded View" sehr, Überblick über die vielen Nachrichten zu behalten. Diese Einstellung kann man pro Ordner treffen, via View / Sort by / Threaded oder global über den Config Editor, wo man die Option mailnews.default_view_flags auf 1 ändern. Danke Bad Penguin.

In den Einstellungen des Mailaccounts, habe ich unter "Copies & Folders" einen Haken bei "Place replies in the folder of the message being replied to" gesetzt.

Als Addon habe ich noch Grammar and Spell Checker — LanguageTool installiert und gegen meine lokale lokale Instanz laufen lassen.

Natürlich habe ich noch eine Reihe anderer Einstellungen getroffen, aber die habe ich mir nicht explizit notiert.

Habt Ihr Tipps und Hinweise?

Trackbacks

www.my-it-brain.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Frank am :

*Moin Dirk,

das Addon Folder Account[1] finde ich sehr sehr hilfreich.
Da ich einige funktionale Mailadresse verwende und die Mails in Ordner einsortieren lasse, passt das setzen der Sendeadresse zum Ordner sehr gut ins Konzept.

[1] https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderbird/addon/folder-account/

Jens am :

*Ich navigiere gern per Tastatur mit "n" zur nächsten ungelesenen Nachricht. Damit Thunderbird das auch ordnerübergreifend ohne eine mMn sinnfreie Frage macht, habe ich mailnews.nav_crosses_folders auf 0 gesetzt.

Auf mail.server.default.check_all_folders_for_new wurde ja schon hingewiesen. Da ich auf meinem IMAP-Server per Sieve automatisch E-Mails in viele verschiedene Unterordner einsortiere, ist diese Einstellung unerlässlich.

Addons habe ich nur ganze vier installiert:

  • Message Header Toolbar Customize, da irgendein Scherzbold bei Mozilla auf die Idee kam, die Buttons im Mailheader nicht mehr konfigurierbar zu machen
  • Allow HTML Temp, da ich default nur den Text einer E-Mail anzeige und nur bei Bedarf für diese eine E-Mail auf HTML umschalte
  • Provider für Google Kalender, zur Integration der Google-Kalender in die Thunderbird-Kalenderansicht
  • Quicktext, die allseits beliebten Textbausteine fürs Geschäft ;-)

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank, Jens.

Die crosses_folders-Option wird gleich übernommen, das Verhalten nervt mich auch.

Micha am :

*Eine Zeit lang habe ich auch alle RSS Feeds, z.b. Tilpod :-) über Thunderbird empfangen. Jetzt nutze ich Nextcloud News, konnte aber einfach die Feeds in die Nextcloud importieren.
Dann habe ich natürlich auf Textansicht umgestellt. Damit die Tracker nicht funktionieren.
Und ich habe Cardbook im Einsatz um Nextcloud Adressen einzubinden.

Dirk Deimeke am :

*Für Nextcloud Kalender und Adressen braucht man kein Plugin mehr, ich habe Kalender und Adressbuch auch eingebunden. Ja, früher war das nötig, daran erinnere ich mich auch noch.

Ich habe über 700 Feeds abonniert, da finde ich Nextcloud nicht mehr so toll, daher läuft bei mir eine FreshRSS-Instanz.

Danke Micha!

Henrik am :

*Ich nutze noch Quicktext um Textsnippets, die ich immer wieder verwende schnell einbauen zu können.

https://github.com/jobisoft/quicktext/wiki/

Jörg am :

*Guten Abend,
vielen Dank für den Artikel und die Tipps in den Kommentaren. Ich habe einige davon direkt übernommen.

In meinen Donnervögeln nutze ich noch die Plug-Ins TbSync und "Provider for CalDAV & CardDAV", da mir diese die komfortable Nutzung mehrerer DAV-kompatibler Dienste ermöglichen.

Den "Provider for Exchange ActiveSync" kann ich im aktuellen Zustand leider nicht empfehlen, obwohl ich ihn gern auf der Arbeit verwenden würde. Ihm fehlen in meinen Augen elementare Funktionen, die nicht zeitnah nachgerüstet werden können (Zeitmangel des Entwicklers).

Viele Grüße
Jörg

Heavy am :

*Ein für mich wichtiges Addon ist "Shrunked Image Resizer". Der verkleinert angehängte Fotos direkt beim Senden auf ein voreinstellbares Format. Damit kann man bequem mehrere Fotos von der Ditigalkamera verschicken, ohne die üblichen Größenlimits für E-Mails zu sprengen.

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank für den Tipp, Henrik. Das ist jetzt zwar nichts, was ich persönlich direkt benötigen würde, aber vielleicht kann das meiner Frau helfen.

Dirk Deimeke am :

*Danke Jörg, ich kann mir vorstellen, dass das für mehrere Adressbücher möglich ist, den Fall habe ich nicht. Mehrere Kalender lassen sich gut mit den eingebauten Funktionen nutzen, finde ich.

Dirk Deimeke am :

*Sehr gut. Danke für den Tipp!

Ich erinnere mich daran, dass es auch ein Plugin gab, um grosse Anhänge in die eigene Nextcloud-Instanz hochzuladen und den Link zu teilen.

Scheinbar nur für alte Versionen: Nextcloud for Filelink

Jörg am :

*Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, die gewünschten Änderungen per Skript zu setzen, so dass man dies bei einer Neuinstallation bzw. Verlust des Profils einfach wieder abfahren kann?

Jörg am :

*Verschiedene Kalender funktionieren gut im Thunderbird, dass stimmt.

Ich habe teilweise mehrere Kalender, Aufgabenlisten und Adressbücher hinter einer CalDAV-Schnittstelle hängen, die ich nicht alle in meinem Client sehen möchte. Die Verwaltung mit TbSync ist IMHO etwas komfortabler.

Nico am :

*Für mich ist Birdtray noch unverzichtbar.

https://github.com/gyunaev/birdtray

Einfach installierbar mit: apt install birdtray

axt am :

*Für Fx/Tb Änderungen prinzipiell in user.js setzen (nicht prefs.js), bspw.:

CODE:
// change default paper size from US-Letter to A4
user_pref("print.postscript.paper_size", "A4");

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen