Skip to content

Minimalkonfiguration Firefox

Da ich gerade mein Notebook neu (mit Fedora) installiere, dachte ich, ich schreibe einmal auf, welche fünf Einstellungen ich minimal bei Firefox konfiguriere, damit ich damit arbeiten möchte.

Natürlich bin ich in diesem Fall ganz besonders an Euren Meinungen und eigenen Konfigurationen interessiert.

Bevor ich noch irgendetwas anderes mache, installiere ich den Werbeblocker uBlock Origin. Von Zeit zu Zeit schalte ich den einmal aus, um festzustellen, dass das Web für mich nicht nutzbar ist ohne eine solche Software.

Wenn ich schon einmal auf den Erweiterungsseiten bin, installiere und konfiguriere ich auch gleich Bitwarden, meinen Passwortmanager.

Im Zuge dessen schalte ich direkt aus, dass Firefox Passwörter speichern soll, ich lasse aber eingeschaltet, dass Firefox mich über gehackte Webseiten informieren soll, die Einstellungen finden sich unter Settings / Privacy & Security / Logins and Passwords.

Als Nächstes stelle ich noch DNS over HTTP ein, das geht über Settings / General / Network Settings / Settings... / Enable DNS over HTTPS / Custom, dort schwanke ich zwischen dnsforge.de (betrieben von einer Privatperson), Quad9 (betrieben von einer Stiftung) und Digitale Gesellschaft (betrieben von einem Verein) als Provider. Achtung: Firefox nutzt als Fallback immer den im System verwendeten DNS-Server. Das lässt sich anders konfigurieren, guckt dazu einmal ins Privacy Handbuch.

Als letzte stelle ich noch ein, dass der Webbrowser nicht mit dem Schliessen des letzten offenen Tabs geschlossen wird, dazu bei Firefox die Seite about:config aufrufen (Achtung: Hier kann man den Browser auch kaputt konfigurieren) und den Parameter browser.tabs.closeWindowWithLastTab auf false setzen.

Natürlich setze ich noch weitere Addons ein, eine Liste der Addons, die ich verwende, wird in einem der Jahresrückblicke nächste Woche veröffentlicht.

Nachtrag: Ein Kommentar von understater hat mich daran erinnert, dass ich natürlich auch die Suchmaschine ändere, von Google auf DuckDuckGo.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

understater am :

*In Linux Mint kommt man nicht umhin die Suchmaschine zu ändern. Yahoo bringt hier nicht viel.
Ich stelle auf DuckDuck um und mache Google möglich, weil sich manchmal nur auf Google brauchbare Ergebnisse finden.
Gibt es da noch anderer Empfehlungen?

Dirk Deimeke am :

*Ah, guter Hinweis. Die Suchmaschine wechsele ich natürlich auch und ebenfalls auf DuckDuckGo.

Eine Zeit lang habe ich Ecosia benutzt. Dazu findest Du auch hier im Blog etwas.

Ich passe den Artikel einmal an.

caos am :

*Wenn die Ergebnisse von Google gewünscht sind, wäre auch noch "Startpage" empfehlenswert.
"Die Suchmaschine leitet eure Suchanfragen an Google weiter und spielt sozusagen den Vermittler – mit dem Vorteil, dass ihr gegenüber Google »anonym« bleibt." https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#suchmaschine
Habe ich auch eine zeitlang gerne genutzt.

Mario am :

*Ich stelle immer noch unter "Dateien und Anwendungen - Downloads" auf "Jedes mal nachfragen, wo die Datei gespeichert werden soll" um. Ich mag es nicht, wenn alle heruntergeladenen Dateien ungefragt im Downloads-Ordner landen.

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank Mario, da geht es Dir wie mir, das stelle ich später auch noch um.

Firefox komplett zu konfigurieren, könnte ein Buch füllen :-)

Odessa25500 am :

*- about:config: network.IDN_show_punycode=true um phishing vorzubeugen.
- Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung=Streng um TP,dFPI,TCP,... zu aktivieren.
- Nur-HTTPS-Modus: in allen Fenstern aktivieren

Tobias am :

*Etwas spät zur Party: ich habe mir ein paar Profile mit individuellen user.js Konfigurationen zusammengestellt. Sehr lesenswert sind die Infos hier: https://github.com/arkenfox/user.js inkl. einigen Addon Empfehlungen und Scripts. Braucht allerdings eine einmalige Einarbeitung bzw. Konfiguration, danach geht es allerdings grösstenteils automatisch. Out of the box kann man diese user.js nicht einfach so verwenden. Für diese Fälle nehme ich gerne auch die vorgefertigten Versionen von https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21u.htm

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen