Skip to content

Threema App wird quelloffen

Kaum kommt die Meldung, dass der Quelltext des Threema-Clients offen liegt, kommen die Bedenkenträger, dass das kein Grund zur Freude wäre, so lange der Quelltext des Servers noch nicht offen ist.

Zwei Anmerkungen dazu und auch gleichzeitig eine Einladung zur Diskussion.

  1. Haben wir verlernt, uns über Teilerfolge zu freuen? Muss es immer 100% sein? Kein Wunder, dass wir es uns immer schlechter gehen lassen, wir tragen selber die Schuld daran.
  2. Auch, wenn der Quelltext der Serverkomponente offen liegt, gibt es keine Garantie dafür, dass der Quelltext die Basis für den Server ist, der auf Seiten des Betreibers läuft. Ich setze als Blogengine Serendipity ein. Ihr müsst mir glauben, dass das so ist und keine von mir abgewandelte Variante der Software.

Wenn man etwas nicht selber macht, muss man darauf vertrauen, dass es sich so verhält wie behauptet.

Nebenbei: Auch die App müsste man selber bauen, um sicher zu sein, dass die App auf dem Handy aus dem offen gelegten Quelltext gebaut wurde.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Martin am :

*Es ist zwar schön, dass jetzt wenigstens der client code "einsehbar" ist, aber viel anfangen kann man damit wohl nicht:

>While the source code for Threema for Android is published under an open source license, Threema is still a paid app. To run the app in combination with our official server infrastructure, you must have bought a license either on Google Play or in the Threema shop.

D.h. es wird wohl keine nachprüfbar aus dem Quellcode gebaute Variante in fdroid geben und man muss weiterhin darauf vertrauen, dass die app aus diesen Quellen gebaut wurde.

Da bleibe ich doch lieber bei good old XMPP. :-)

Dirk Deimeke am :

*Sorry, aber XMPP ist bis auf wenige Aufmerksamkeitsblasen tot.

Ich bevorzuge Matrix, was auch nur durch eine zugegebenermassen grösser werdende Blase genutzt wird.

Das Threema den Quelltext offen gelegt hat, heisst nicht, dass die Software gratis für jeden zur Verfügung steht. Damit kann ich sehr gut umgehen.

Es hilft aber nachzuvollziehen, was mit meinen Daten passiert.

Martin am :

*Solange die Blase groß genug ist und die für mich wichtigen Leute beinhaltet ist das für mich gut genug. Ich nutze XMPP mit meinem server mit meiner Familie und einigen Freunden und bin sehr zufrieden damit.

Matrix bin ich nicht so zugetan, auch wenn das momentan sehr gehyped wird.

>Das Threema den Quelltext offen gelegt hat, heisst nicht, dass die Software gratis für jeden zur Verfügung steht. Damit kann ich sehr gut umgehen.

Das klingt als würde es mir ums Geld gehen dabei geht es mir darum Software aus vertrauenswürdigen Quellen zu installieren, die sicher stellen, dass die SW aus dem Quellcode gebaut wurde ohne evtl. tracking oder andere Sauereien einzubauen. :-)
Die paar Euro für eine app sind doch egal. Ich habe z.B. Conversations aus fdroid installiert und dem Entwickler dafür halt nen Zwanziger überwiesen.

Könnte man nicht über den Nachweis, die app bei play oder dem eigenen Webstore gekauft zu haben ein Zertifikat oder einen Schlüssel bekommen, den man dann in die fdroid app eingeben und sich authentifizieren kann? Ich kenne mich mit android app Entwicklung nicht aus, aber ich denke das sollte möglich sein.

Wenn Entwickler darauf bestehen, dass nur ihre builds aus play oder von ihrer Seite genutzt werden dürfen und sich fdroid Versionen verweigern (wie z.B. Signal) dann hat das immer ein Geschmäckle und man fragt sich warum.

Dirk Deimeke am :

*XMPP hat für mich den grossen Nachteil, dass es nur eine wirklich gute Client-Implementierung gibt und das ist Conversations auf Android.

Ich habe im vergangenen Jahr XMPP noch einmal eine Chance gegeben und habe es auch mit viel Hilfe nicht geschafft, die gleichen Inhalte auf nativen Android-, iOS-, iPadOS-, Linux- und Webclients zu haben. Und das, obwohl im Compliance Tester alles auf grün stand.

Dazu kommt, dass ich keine Kontakte in XMPP hatte, die mit mir chatten wollten oder ich mit ihnen, sprich ich habe keine Blase dort.

Matrix löst diese Probleme für mich.

Natürlich habe ich auch mehrere Messenger im Einsatz.

Matrix nutze ich am meisten. Bei Telegram habe ich einige Channel abonniert, aber nur wenige Kontakte. Ein paar Kontakte bei Threema. WhatsApp und SMS gibt es in Randbereichen auch noch.

Für die Hundeschule meiner Frau habe ich jetzt RocketChat aufgesetzt. Wir sind gespannt, wie das von Ihren Kunden und Kundinnen angenommen wird.

"Eigentlich" würde mir Matrix reiche. Das, was ich mit Telegram mache, geht auch mit Matrix und einer Bridge. In Threema läuft wenig. Ja, WhatsApp brauche ich leider noch.

Martin am :

*Ja, Conversations ist sehr gut, aber ich finde auch andere Implementierungen ziemlich gut, z.B. converse.js (web), movim (web - etwas mehr auf social media als chatten getrimmt), Gajim (Windows, Linux), Dino (Linux, evtl. bald auch Windows), Profanity (Linux). In der Apple Welt sieht es in der Tat nicht so rosig aus, aber Siskin (iOS) ist schon recht gut, Monal (iOS,macOS) holt schnell auf seit Thilo mitentwickelt und Beagle (macOS) soll auch schon ganz gut sein. Mit Quicksy gibt es auch einen schönen client für Neueinsteiger, die die WhatsApp experience mit Telefonnummernkopplung haben wollen.

Dass du keine Kontakte in XMPP hast mag auch daran liegen, dass du viele andere Messenger nutzt. Warum sollte sich jemand einen XMPP client installieren, wenn er dich schon über WhatsApp o.ä. erreicht? Ich habe WhatsApp irgendwann den Rücken gekehrt und meine Familie und einige Freunde haben sich einen XMPP client installiert weil ein Chatclient manchmal doch schöner ist als Emails oder SMS zu schreiben. :-)
Mit dem "great invitations" Modulset ist das onboarden von anderen auf meinen XMPP server auch wirklich sehr komfortabel geworden. Seit dem letzten Update kann ich die Einladungen sogar komfortabel aus Conversations erstellen. :-)

Dirk Deimeke am :

*Schön, dass es für Dich funktioniert.

Bezüglich Kontakten gibt es ein Missverständnis, ich hatte reichlich Kontakte in XMPP, aber das waren nur Kontakte, mit denen ich nicht chatte und sie nicht mit mir.

Den Verlauf kannst Du auch hier im Blog finden, einfach mal nach "xmpp" suchen.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen