Skip to content

Linkdump 23/2020

Schon spannend, in dieser Woche bin ich seit drei Monaten im Homeoffice und erst seit neuestem schaffe ich es, mir Freiräume für das Lesen zu nehmen.

Apropos Lesen: Von mir kommen immer Artikel, die über Medium gepostet werden, daher möchte ich darauf hinweisen, dass man die im Lesemodus von Firefox, in einem Firefox-Container oder über Wallabag (oder Pocket) seht gut lesen kann.

I don't know if they should, but I think about learning Go as well, One in two Pythonistas should learn Golang now.

Track Your Screen Time in Linux with ActivityWatch, is on my evaluation list.

The longer I think about "journalling", the more I think it is a good idea. A Five-Minute Exercise That Every Person Should Do Every Day.

Einstellen und Onboarding neuer Mitarbeiter während Corona, Mentoren sind so oder so eine sehr gute Idee.

There are many more ... 18 Ways To Use Your Time Better.

Why I Prefer systemd Timers Over Cron, I do so as well.

Ja, es ist nicht immer nur schön und im Hintergrund läuft auch keine Geigenmusik, Vom Privileg zum Ärgernis.

5 Exceptional Morning Routines That You Probably Didn’t Consider Yet, you don't have to overdo it, but getting up early has really some advantages.

Wir belügen und häufig selber, wenn es um das Auto geht. (Sehr viel) teurer, als man denkt.

7 Habits of Super Organised People - I second most of them.

Sonstiges:

Wir haben schon nicht viel Besitz, aber die Podcast-Episode stimmt nachdenklich: Minimalismus – was brauche ich wirklich?

t3n_Homeoffice_Guide.pdf - besser spät als nie.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andreas am :

*Danke für die Links, mal wieder viele schöne Sachen dabei! :-)

Christoph am :

*Golang kann ich als ehemaliger Pythonhead nur empfehlen. Es ist zwar verboser aber dafür auch verständlicher wie ich finde. Außerdem hat es für mich die häufige Fehlerklasse der Typ Fehler eleminiert. Klar geht das mit Unittests in Python auch. Nur ist 100% für viele CLI Tools einfach Overkill. Ich nutze es sowohl für CLI Tools als auch für Network Services. Bei beidem empfinde ich das Deployment als static binary sehr angenehm. Kein Ärger mit pip oder unterschiedlichen Python Versionen als System default. Insbesondere in unserem Team mit bring your own OS war es ein dauernde Thema.

Im systemd timers Artikel fehlt ein für mich wichtiger Aspekt. Da timer nur services starten, und ein service immer nur einmal läuft eleminiert es die Notwendigkeit eine Synchronisation in mein Jobskript einzubauen wenn es nur einmal parallel laufen darf

Dirk Deimeke am :

*Die Geschichte mit den Static Binaries gefällt mir auch sehr gut. Ich muss mir die Programmiersprache einfach einmal näher anschauen.

Das Problem, dass ich gleichzeitig zeitgesteuerte Jobs laufen habe, stellt sich mir gar nicht, aber Du hast natürlich Recht, dass es ein Bonus ist.

Christoph am :

*Ich hatte schon 1-2 mal die Anforderung, dass ein cronjob nicht parallel laufen dürfte da sonst die Ausgabedatei inkonsistent wurde. Da müsste man dann mit PID files was bauen.

Letztens ist uns ein minütlicher Cronjob auf die Füße gefallen der statt wenige Sekunden auf einmal Endlos lief. Dadurch hatten wir irgendwann einige tausend Instanzen angesammelt die das System überlastet haben.

Alles Dinge die man nicht oft braucht. Aber nett wenn man sich dazu keine Gedanken machen muss.

Andreas am :

*Sowas wie "wenn der Job noch läuft, dann nicht noch mal starten" brauche ich auch oft. Allerdings unter Windows (nicht hauen!). Behelfe mich meistens damit, dass ich beim Start des Jobs eine Datei erzeuge, die ich am Ende des Jobs wieder lösche. Beim Starten dann einfach abfragen, ob die Datei vorhanden ist. Wenn ja, dann Abbruch, sonst Go. Nicht schön, aber es funktioniert. ;-)

Christoph am :

*Genso habe ich es in crontab jobs auch gemacht. Und noch die Prozess ID (PID file) reingeschrieben um den Fehlerfall Datei noch vorhanden aber Prozess tot, abzufangen.

Dirk Deimeke am :

*Wie geschrieben, das kann zu Problemen auf Systemen mit sehr hoher Last führen. PIDs werden ja wieder benutzt, wenn sie frei sind ...

Dirk Deimeke am :

*Da brauchst Du vermutlich auch noch einen Aufräumjob, oder? Sonst deckst Du das Risiko, dass das Programm hängen bleibt nicht ab.

Dirk Deimeke am :

*Das mit PIDfiles zu machen, ist eher blöd ... darauf bin ich schon mehrfach reingefallen.

Ich würde das mit dem Kommando "lockfile" aus den lockfile-progs machen oder zur Not das Programm mit "timeout" aus den coreutils starten, wenn es abgebrochen werden darf.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen