Skip to content

Neues Tablet ...

android Seit dem 30. April besitze ich ein neues Tablet, es ist ein Samsung Galaxy Tab S5e mit Book Cover Keyboard (ich habe leider keinen Link dazu auf den offiziellen Seiten) geworden.

Interessant, dass es knapp 14 Monate gedauert hat, ein Ersatz für mein altes Tablet zu finden, Details zum Verlust des alten Tablets hier. Wider Erwarten ist es doch ein Samsung Tablet geworden. Der Markt für Android Tablets mit Displays um 10 Zoll oder grösser ist halt relativ beschränkt.

Die Zeit habe ich mit einem iPad Pro (12.9 Zoll, 2. Generation), was mir gute Dienste geleistet hat, aber sehr einschränkend ist, wenn man die Freiheit unter Android gewohnt ist. So lassen sich aufgrund von Restriktionen im Apple Store beispielsweise keine Plugins in Firefox installieren oder Firefox als Default-Browser des Systems nutzen.

Das User Interface des Tablets ist ... nun ja ... bunt und sehr gewöhungsbedürftig. Das Display ist klasse und gestochen scharf. Die Tastatur ist unerwartet gut, ich muss nur noch meine grossen Hände trainineren, damit umzugehen, aber das Tippen geht - mit gelegentlichen falschen Tastendrücken - gut "von der Hand".

Die Grösse des Geräts ist prima, aber das Gewicht ist gefühlt höher als ich gedacht habe.

(Ich finde gerade spannend, dass mein Tablet mit Tastatur, mein Handy und meine "not so smart" Watch in Summe weniger kosten als das Handy eines Arbeitskollegen).

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Wie ich Ende 2019 arbeite (Client)

Vorschau anzeigen
Dieser Artikel ist ein Update des letztjährigen Artikels zu Wie ich arbeite (Client). Er steht in der Tradition der Artikelreihe, die von Matthias Mees begründet wurde, hier sein Update für 2019. Auf dem Client hat sich eine Menge mehr getan als auf de

Dirks Logbuch am : reMarkable

Vorschau anzeigen
Den Entwurf dieses Artikels habe ich schon lange "auf Halde". Auch, wenn ich das Gerät einen Monat kaum benutzt habe, möchte ich hier gerne ein Zwischen-Fazit geben. Mir ist klar, dass die Version 2 des reMarkable gerade vorbestellbar ist. Soweit ich gese

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Patrick am :

*Hi,

ich überlege gerade mir dieses Gerät zu kaufen. Nutzt du die DEX Funktion mit externen Monitor etc?
Ich nutze privat kaum noch einen Rechner und suche nach einer Couchlösung, mit der ich aber auch mal vernünftig ein Dokument o.ä. bearbeiten könnte. Bekommt Samsung den Zugriff auf USB Sticks (mit Dongle vermutlich) hin?

Dirk Deimeke am :

*Ich habe mir die DEX-Funktion auf dem Gerät selber einmal angeschaut. Sie ist mir weder positiv noch negativ aufgefallen.

Externe Geräte - abgesehen vom Bluetooth-Kopfhörer oder dem Keyboard Book Cover - habe ich noch nich angeschlossen, dafür habe ich im Moment auch keinen Anwendungsfall.

Falls es über einen Dongel funktioniert, muss man den separat kaufen. Ein Adapter on USB-C auf Kopfhörer wird mitgeliefert.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen