Skip to content

Aktueller C-Compiler auf CentOS 7 ...

centos

Spannend, ich hätte schwören können, dass ich das schon einmal im Blog hatte, kann einen entsprechenden Artikel aber leider nicht finden.

Ein Weg, einen aktuellen C-Compiler auf CentOS zu installieren sind die offiziell unterstützten SoftwareCollections, für unseren Fall insbesondere das Developer Toolset 7. Die achte Version gibt es schon für Red Hat Enterprise Linux 7, wird also in den nächsten Wochen auch in CentOS 7 verfügbar sein.

Zuerst werden die Software Collections aktiviert und aktualisiert

$ sudo yum install centos-release-scl
$ sudo yum update

Installation des entsprechenden Pakets mit allen Abhängigkeiten

$ sudo yum install devtoolset-7-gcc-c++
Welche Software Collections installiert sind, bekommt man übrigens mit dem Kommando scl --list heraus.

Eine Shell mit aktivierter Software Collection starten

$ gcc --version | head -1
gcc (GCC) 4.8.5 20150623 (Red Hat 4.8.5-16)

$ scl --list
devtoolset-7

$ scl enable devtoolset-7 bash

$ gcc --version | head -1
gcc (GCC) 7.2.1 20170829 (Red Hat 7.2.1-1)

Neuen Compiler per Default aktivieren

Da man nicht jedes Mal eine neue Shell nutzen möchte, hilft der folgende Weg, das zu verwirklichen.

Wrapper Skripte für GCC und C++

#!/bin/bash
# sclgcc.bash

COMMAND="gcc $@"
scl enable devtoolset-7 "$COMMAND"
#!/bin/bash
# sclc++.bash
COMMAND="c++ $@"
scl enable devtoolset-7 "$COMMAND"

Setzen der Environment-Variablen, die cmake und make benutzen

$ export CC=/home/dirk/bin/sclgcc.bash
$ export CXX=/home/dirk/bin/sclc++.bash

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Datenbankbackup mit MyDumper unter CentOS 7 ...

Vorschau anzeigen
Zum Backup meiner Datenbanken benutze ich schon seit Jahren MyDumper und das MyLoader-Tool. Der grosse Vorteil von MyDumper neben der Geschwindigkeit durch Parallelisierung ist, dass alle Datenbanktabellen in einzelnen Dateien vorliegen und so leicht modi

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen