Skip to content

Neues Tablet ...

android Nachdem sich mein Tablet ("glücklicherweise" noch in der Garantiezeit) letzte Woche verabschiedet hat, habe ich am Donnerstag ein Austauschgerät bekommen. Darüber bin ich wirklich froh, weil selbst aktuelle Geräte nicht die Leistungsfähigkeit und die Haptik des Xperia Tablet Z4 erreichen.

Für mich war es sehr spannend zu sehen, wie sehr dieses Gerät von mir benutzt wird und das ich unter der Woche beim Pendeln nie ohne Tablet unterwegs bin.

Der überwiegende Teil der Anwendungen, die ich neu installiert habe, hat mit dem Lesen zu tun:
  • Moon+ Reader Pro ist das Hauptleseprogramm, es hat seine Stärken bei PDFs und ePub-Dateien
  • Wallabag hoste ich selber und mit der App kann ich die Artikel auch Offline lesen
  • News+ in Premium mit Tiny Tiny RSS Plugin ist meine Schnittstelle zur selbstgehosteten Tiny Tiny RSS Instanz
  • Kindle, meine bessere Hälfte schwört auf ihren Kindle, einige der Bücher dort lese ich auch gerne.
  • Dropbox, da viele Verlage eine Dropboxschnittstelle anbieten und verkaufte Bücher dort ablegen können (beispielsweise O'Reilly).


Ein weiterer grosser Teil dreht sich rund um "einfach machen":
  • Termux mit Termux:Styling und Termux:API gibt mir eine Shell-Umgebung auf Android. Auf dem Telefon habe ich das nicht, auf dem Tablet ist es ein Muss.
  • Taskwarrior, meine Aufgabenverwaltung.
  • Mosh, um mich mit meinen Servern verbinden zu können.
  • Git, weil Versionskontrolle wichtig ist ...
  • Liquidprompt macht den Prompt schön :-)
  • Vim als Editor


Bleibt noch der Kalender:


Und diverser "Kleinkram", von dem ich hier nur ein paar Programme explizit erwähnen möchte:


Da kommt ganz schön etwas zusammen und wie ich das gerade sehe, habe ich über die Jahre einiges an Software gekauft.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Markus Ritzmann am :

*Mich würde wunder nehmen welche Taskwarrior App du nutzt. Habe es bereits mit Termux probiert, bin aber am importieren der Zertifikate gescheitert. Ziemlich mühsam mit den Berechtigungen.

Dirk Deimeke am :

*Auf dem Handy nutze ich die App von Konstantin und auf dem Tablet Termux mit der pakettierten Applikation.

Beide syncen gegen meinen Taskserver.

Unter Termux brauchst Du nur die .taskrc und das .task-Verzeichnis einer Maschine mit der der Sync funktioniert in das Homeverzeichnis zu kopieren.

Pfade, die mit /home beginnen, musst Du so umwandeln, dass sie unter Termux funktionieren.

Peter am :

*Hallo, ich habe etwas zu beichten. Ich habe mir ein neues Tablet gekauft, zunächst habe ich es mit einem Android Tablet versucht, aber leider war das System nicht so stabil, es startete gelegentlich neu oder war blockiert. Was mich auch immer gestört hat sind die Tasten "Zurück" und "Menü", diese Tasten sind bei dem verwendeten Geräte "kapazitive" Tasten die bei leichter Berührung meist zufällig und ungewollt aktiv wurden, nach ein paar Tagen war ich so genervt von dem Gerät das ich es zurück gesendet habe. Da ich bisher keine Erfahrungen mit Apple Geräten hatte habe ich jetzt das neue IPad gekauft um auch mal einen Einblick in diese Systeme zubekommen.

Eigentlich möchte ich lieber Systeme auf Basis von Open Source verwenden auf meinem PC mache ich das auch schon seit Jahren und bin zufrieden damit, daher habe ich schon ein schlechtes Gewissen diesen Schritt getan zu haben, aber die Neugier war doch stärker.

Nach dem ich das IPad jetzt ein paar Tage verwendet habe muss ich schon sagen das mir die Bedienung ganz gut gefällt, auch die Akkulaufzeit ist wesentlich besser, leider habe ich gerade die Daten zur Akkukapazität zu beiden Geräten nicht zur Hand um dies zu vergleichen, aber mit dem Android Tablet kam ich auf ca. 8 Stunden und mit dem IPad sind es ca. 12 Stunden. Meistens nutze ich das Tablet zum Surfen und Podcast hören oder plane neue Radtouren und nutze dafür Karten Apps.

Aber nicht das jetzt der falsche Eindruck entsteht, ich will nicht sagen das Android Tablets schlecht sind, vielleicht habe ich mit dem Testgerät nur Pech gehabt. Mal sehen was aus dieser Geschichte wird, interessant finde ich auch Ultrabooks ich glaube so nennt man diese schlanken Notebooks wie bspw. das XPS 13 von Dell, das gibt es auch mit Linux. Da hat man auch wieder eine Tastatur und Touch Screen gibt es auch, vielleicht ist das doch besser als ein Tablet.

Dann wünsche ich noch frohe Ostern!

Dirk Deimeke am :

*Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Könntest Du bitte noch schreiben, welches Android Tablet Du getestet hast? Meine Erfahrung ist die, dass meist niederpreisige Android-Tablets mit hochpreisigen iPads verglichen werden. Den Vergleich kann Android nicht "gewinnen".

Meiner Recherche nach gibt es drei oder vier Android Tablets, die in der gleichen Liga wie ein iPad Pro spielen. Und selbst da muss ich sagen, dass an mein Xperia Tablet Z4 kein anderes Gerät herankommt.

Ich hatte im Geschäft ein iPad Pro, was ich wieder zurückgegeben habe, weil es mich zu sehr eingeschränkt hat und zu dem noch deutlich schlechter war als mein Android Tablet.

Die von Dir gemachten Erfahrungen mit Android kann ich nicht bestätigen.

Peter am :

*Hallo, es war ein ASUS ZENPAD 3S 10 wie schon gesagt ich will das Gerät nicht schlecht reden, für mich hat es aber nicht so gepasst. Vielleicht kannst du mir die Tablets nennen die vergleichbar sind?

Dirk Deimeke am :

*Ich habe mich erst vor einem Monat damit beschäftigen müssen: Tablet tot.

In der gleichen Liga wie das aktuelle iPad Pro spielen das Sony Xperia Tablet Z4, das Google Pixel C und das Samsung Galaxy Tab S3.

Bei versus.com kannst Du einen Vergleich der technischen Daten finden.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen